Fehlende Koordinate p des Punktes P bestimmen?

2 Antworten

Hallo,

ihr habt doch wahrscheinlich die Formel für den Abstand eines Punktes von einer Geraden im ℝ³ gehabt (hergeleitet).

In der Formel kommt der Parameter t gar nicht vor, und da d vorgegeben ist, sollte man damit p berechnen können.

Gruß

BrauchJzHilfe  09.05.2019, 21:46

Kreuzprodukt rückwärts ist aber nicht gerade toll :)

eddiefox  10.05.2019, 06:27
@BrauchJzHilfe

Naja, soo schlimm ist das auch nicht (5 Minuten, Faulpelz) ;-)

Ich bekomme die Gleichung p² + 14p - 20 = 0

mit der positiven Lösung

p = √69 - 7

Kann mich natürlich verrechnet haben.

Du kannst PX als LGS darstellen und nach p und t auflösen

Schon durch die erste oder letzte Zeile bekommst du t

Chemistrygirl1
Fragesteller

Dann hätte ich aber auf beiden Seiten doch das selbe stehen denn

4+t-8 = -4+t <=> -4+t

rechne ich jetzt +4 dann hab ich da t=t raus. Hilft mir auch nicht sonderlich

Chemistrygirl1
Fragesteller
@Halbrecht

Bei 7a.) habe ich einfach den Punkt P mit (8/p/5) gleichgesetzt mit der Geraden g und hab daraus ein LGS aufgestellt. Da hab ich dann zwar für t=4 und für p dementsprechend -5 raus, mit der dritte Gleichung 5=3 kann ich dann sagen, dass es für meinen Wert von p einen Punkt P auf der Geraden g liegt, oder?