Quadratische Spline-Interpolation?

1 Antwort

Stimmt es überhaupt, dass Polynom 2, andere Variablen enthält, als Polynom 1?

Klar, das sind ja unterschiedliche Polynome.

Ich habe zu wenig Gleichungen für zu viele Unbekannten.

Eigentlich nicht, du hast 6 Gleichungen und 6 unbekannte.

Mit den Gleichungen kannst du p_1 direkt bestimmen, denn du hast ja noch die Bedingung, dass p_1'(0) = 0 gelten soll.

Damit kannst du die Ableitung von p_1 an x=1 bestimmen, und so p_2 eindeutig bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Gerhard352
Fragesteller

ah ja stimmt, ich danke dir. Habe jetzt p1 abgeleitet und die Bedingung p1'(0)= 0 in die Ableitung eingesetzt, für b= 0 raus bekommen und mit den anderen Bedingungen für p1 habe ich c=0 und a= 4. Ist das richtig?