FED Zinsen?

3 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, was die Fed tun wird. Die Entscheidung ist schwierig und es gibt gute Argumente für beide Seiten. Ich denke aber, dass die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Zinserhöhung in den nächsten Monaten ziemlich hoch ist. Die Inflation ist einfach zu hoch, und die Fed kann nicht tatenlos zusehen, wie sie weiter steigt. Das ist aber nur meine persönliche Meinung als Laie. Die Experten sind sich uneinig, und die Fed selbst hat noch keine Entscheidung getroffen.

Ich persönlich glaube eher, dass sie nicht-Senken wird und das auf längere Zeit.

Doch die Zukunft kennt keiner.

Lold123sweqrt
Fragesteller

Mal gespannt:)

Die Zukunft kann von uns niemand direkt vorhersehen.

Wir haben erhöhte Inflation, gleichzeitig sind die Zinsaufwendungen der USA, aufgrund der Zinserhöhungen, derartig in die Höhe getrieben worden, dass sie es sich langfristig schlichtweg nicht leisten können, die Zinsen zu hochzuhalten. Zudem ist auch Wahljahr in den USA und kein amtierender Präsident, möchte eine Rezession in seiner Legislaturperiode verantworten müssen.

Die Wirtschaft ist zu sehr an billige Liquidität durch expansive Geldpolitik gewöhnt (worden), sodass sie die verhältnismäßig hohen Zinsen nicht lange überstehen kann, ohne Schaden davonzutragen. Gleichzeitig ist dies jedoch ein Treiber der Inflation. Das ist die Diskrepanz und das Dilemma. - So oder so ist es ein Nullsummenspiel.

Zentrale Planung hat noch nie innerhalb einer Marktwirtschaft funktioniert, im Gegenteil, es führt zu den Problematiken, welche wir immer wieder spüren.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert an (österreichischer) Ökonomik