Fe2+ + NO2- + 2H -> Fe 3+ + NO+ vervollständigen?

 - (Reaktion, Reaktionsgleichung, Säure)
F7URRY  27.02.2024, 20:58

Uni Bonn AC1, Altklausur?

Jensek81
Fragesteller

Uni Frankfurt. Aber benutzen wahrscheinlich den gleichen Aufgabenfundus ^^

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh je, welch ein Chaos! Das allererste, was bei derartigen Aufgaben zu betrachten ist, das sind die Oxidationszahlen der am Redoxprozess beteiligten Atome. Der Stickstoff im Nitrat hat die OZ +V und diese wird auf +II im NO vermindert. Der Stickstoff wird reduziert, indem er 3 e⁻ aufnimmt. Der Übergang von Fe²⁺ zum Fe³⁺ stellt nur ein e⁻ zur Verfügung. Damit die Elektronenbilanz stimmt, braucht es also schon einmal 3 Fe²⁺.

3 Fe²⁺ + NO3⁻ --> 3 Fe³⁺ + NO

Hier stimmen die Redoxäquivalente, aber noch nicht die Ladungs- und Massenbilanz. Rechts fehlen noch 2 O, die mit H2O ausgeglichen werden.

3 Fe²⁺ + NO3⁻ --> 3 Fe³⁺ + NO + 2 H2O

Jetzt noch links 4 H⁺ dazu und alles ist wieder gut.

3 Fe²⁺ + NO3⁻ -+ 4 H⁺ --> 3 Fe³⁺ + NO + 2 H2O

Nach diesem Muster kannst Du jetzt die nächste Aufgabe selbst angehen.

Jensek81
Fragesteller

Der Boss. 😎 Danke dir! 👏🏿

a: Fe^(2+) + NO_3^(-) + H^+ -> Fe^(3+) + NO + H_2O

b: Mn^(2+) + H_2O_2 + OH^- -> MnO_2 + H_2O

Woher ich das weiß:Hobby

Jensek81
Fragesteller

Danke, das deckt sich ja ganz gut mit meinem ersten Ansatz^^

Aber müsste es bei a) auf der linken Seite nicht + 2H^+ sein? Weil rechts ja auch 2-H-Atome sind wegen dem H2O?