Faust Gartenhäuschen?

2 Antworten

Das stimmt nicht so ganz...

Gretchen wirkt vll. so, doch ist es nicht so. In diese Szene verkörpert sie ganz und gar nicht die Rolle der vernünftigen Person. Schließlich trift sie sich in dieser Szene ja "heimlich" mit Faust. Man könnte sagen, das Gretchen hier zwiegespalten von ihrer eigenen Persönlichkeit ist, da sie einerseits durch die ständige Frage der Religionsstellung an Faust und ihre zarghafte Art die Vorstelluneng und Normen der Gesellschaft wiederspiegelt, aber andererseits sie sich mit ihrem Geliebten trifft. Auch deutet vieles darauf hin, dass sie in dieser Szene ihre Junfräulichkeit verliert und demnach ganz offensichtlich gegen die Moral und Werte der Gesellschaft verstößt.

ewvwvfjef
Fragesteller

schon einmal Dankeschön:)

ich war mir mit gretchen nicht ganz sicher, sollte also noch ein eher einfugen.........dass sie die jungfräulichkeit verlieren wird habe ich auch herausgearbeitet........wie ist Margarethe im ende der szene garten ab der stelle, wo faust sich für seine "anmache" entschuldigt? Dort such schon zwiegespalten?

albanerin4life  17.12.2017, 00:31
@ewvwvfjef

Also ich hab jez Faust nicht direkt vor mir, bin mir auch niht sicher, ob ich deine Frage gut verstehe. Also du merkst ja selbst, dass sich ihr Name in diesem Akt ja ändert. Aus dem lieblichem Gretchen, was so für das Junge und Unschuldige steht, wird Margarethe. Allein der Name wirkt jetzt schon erwachsener. Viele interpretieren, dass gretchen ihre Jungfräulichkeit dort verliert, wo sie die blütenbletter abrupft. So zu sagen steht das als zeichen für das "Kapputmachen" des zarten schönen und unschuldigen. Zwiegespalten ist Gretchen immer, weil sie die Angst vor dem gesellschaftlichen Denken nicht loslässt. Eig. will sie es, hat aber immer den Druck von der Gesellschaft zu tragen und ergreift deswegen die "Flucht" am Ende der Szene.

Nein.

Sonst würde Gretchen sich nicht küssen lassen und später, in ihrem Lied "Meine Ruh ist hin, am Spinnrad, sich nicht nach Faust in einer solchen Art und Weise sehnen bzw. eine Lieblingsnacht mit ihm verbringen und die Mutter vermeintlich "betäuben"

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

ewvwvfjef
Fragesteller

was wäre dann dein Vorschlag?

Rocker73  15.12.2017, 15:53
@ewvwvfjef

Das liegt nicht in meinem Aufgabenbereich. Du musst schon selbst nachdenken, das nehme ich dir nicht ab, sorry.

ewvwvfjef
Fragesteller
@ewvwvfjef

denn Margarete weißt noch auf die Mutter hin und ist zunächst zögerlich

ewvwvfjef
Fragesteller
@Rocker73

darum geht's mir gar nicht.........was ich noch sagen sollte: Es ist noch ein größerer teil von "garten" dabei. Gartenhäuschen ist nur noch am schluss....darauf bezieht sich vor allem die hypothese, war jz mein fehler