Fasten Zeit Kirmes besuchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Fastenzeit ausgenommen sind Hochfeste. Die Weihe einer Kirche ist ein solches Hochfest.

Das Wort Kirmes ist seit dem 15. Jhd. als Verkürzung von Kirchmesse bzw. Kirchweihmesse, also einer Messe im Sinne von Verkaufsmesse und dem dazugehörigen Volksfest - kurz: fahrendes Volk kam wegen dem festlichen Anlass der Kirchenweihe in einen Ort.
In Süddeutschland wäre es eine Kerwa, Kirba oder ähnliches - alles kurz für Kirchweih/Kirchenweihe und meint das weltliche Feiern zum kirchlichen Anlass. - also ja. Gerade im Katholischen gehört es dazu, die Feste zu feiern wie sie fallen.

Handelt es sich um einen rein weltlichen Jahrmarkt/Volksfest, dann tendiere ich eher dazu nein zu sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jaichmachdas
Fragesteller

Jetzt habe ich so viele verschiedene antworten ich weiß gar nicht was ich machen sollte

Chris428  14.02.2024, 19:01
@Jaichmachdas

Dein Leben, Deine Entscheidung! Unser Gott ist kein boshafter Richter, sondern ein liebender, verzeihender Gott. Wenn du einen Fehler machen solltest, wird er Dir vergeben.

Als Muslim: Nein. Da gibt es Alkohol, unislamische Vergnügungen und unbedeckte Frauen, die du irrtümlich berühren könntest.

Jaichmachdas
Fragesteller

Ich bin m13 und es ist halt mein 1 mal

trotzdem vielen dank

Klar kannst du.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

spricht nichts dagegen, kommt ja auf die Vorsätze an

Jaichmachdas
Fragesteller

Ist halt mein erstes mal