(Fast) keine freiheiten, ich fühle mich eingeschränkt!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielen Dank für die Achtung, die Du Deinen Eltern entgegen bringst!

Dennoch müsst ihr euch allseitig weiter entwickeln.

Deine Mutter muss los lassen lernen, das ist ein Prozess und geht nicht von heute auf morgen. Unklar ist dabei, zu welchen Teilen es Deiner Mutter dabei darum geht, Macht und Kontrolle über etwas auszuüben, dass ihr doch so lange untergeordnet war, oder doch die Angst abzubauen, Dir könnte ohne ihr wachsames Auge sofort etwas geschehen oder Du würdest einmal losgelassen auf immer entfleuchen.

Du für Dich musst einen Weg finden, die Verantwortung für Dich ernst zu nehmen und eine unweigerliche Auseinandersetzung, die zum Erwachsenwerden einfach dazu gehört, anzugehen und Dich emotional eigenständiger, wenn auch gerne weiter in Liebe mit Deinen Eltern verbunden, zu machen.

Das geht alles erst einmal mit kleinen Schritten. Dennoch kannst Du ansagen, Mama, ich bin vernünftig und so und ich werde heute bei meiner Freundin übernachten (nicht lügen!). Oder bei meinem Freund. Oder: Ich suche jetzt eine Wohnung für mich, aber in der Nachbarschaft, denn ihr seid mir wichtiger und ich möchten euch oft besuchen. Oder …

Ich wünsch euch, dass ihr über viele Auseinandersetzungen hinweg, die für euch auch plötzlich ziemlich emotional werden könnten, weiter miteinander durchs Leben geht,

so war meine Mutter auch. Ich bin dann einfach ausgezogen. Anfangs hat sie mich noch täglich um 7 Uhr morgens angerufen, um zu kontrollieren, dass ich nicht die Nacht woanders verbracht habe. Ich habe dann die Telefonate vor 9 Uhr ignoriert. Irgendwann hat sie es aufgegeben.

SIE Hat nicht mitzureden wenn du ausziehen willst. Du bist 21 und kannst das alleine entscheiden.

Klar kann eure Beziehung darunter leiden, aber das wird sie auch so.

Hallo. Stell deine Mutter vor die Wahl:

  • entweder Du machst was Du willst

oder, wenn Sie damit nicht einverstanden ist:

  • ausziehen in eine eigene Wohnung

Ganz einfach, sie kann dir nichts mehr verbieten, du kannst von jetzt auf gleich gehen, eine Freundin die sie nicht kennt? Wohnung suchen und ab geht es, danach würde ich den Kontakt auch erstmal ruhen lassen, mit sie merken kann das diese Enge nicht dazu geführt hat dich zu halten