Fast 3 Jahre altes Kind stottert plötzlich?

3 Antworten

Hallo, es ist nachvollziehbar, dass dich das plötzlich auftretende Stotternde deine Sohnes erst einmal irritiert und verunsichert.

Stottern beginnt meist ohne offensichtlichen Anlass im Alter zwischen zwei und fünf Jahren, selten auch noch später. Zuvor hat das Kind bereits eine Zeit lang flüssig gesprochen. Bei gut 5 Prozent aller Kinder gibt es das. Aber: ganz viele davon, ca. 75-80 Prozent sprechen bis zur Pubertät wieder flüssig. Zweites "Aber": Man kann nicht zuverlässig vorhersagen, welche Kinder das Stottern wieder verlieren und bei welchen es bestehen bleibt.

Deshalb ist es gut, dass du dich erkundigen magst. Nutze dafür doch am besten anerkannte, fachlich qualifizierte Stellen. Wir, die Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe (BVSS) bieten z.B. eine

kostenlose Fachberatung, Durchwahl: 0221 139 1108
donnerstags 17-20 Uhr, freitags 12-14 Uhr.

Du könntest also gleich heute noch anrufen und mit der erfahrenen Beraterin, die Logopädin und Stottertherapeutin ist, deine Sorgen persönlich besprechen. Sie kann dir alles gut erklären und sagen, worauf du z.B. in der nächsten Zeit bei deinem Sohn achten solltest und was du tun kannst.

Linktipp: www.bvss.de/fakten

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das gibt es öfter mal, und das geht auch wieder weg. Wichtig ist nur, dass ihr das Kind nicht deswegen verrückt macht und berichtigt oder sagt, es solle aufhören zu stottern, denn sonst wird das nur schlimmer und verfestigt sich.

BVSS - Stottern & Selbsthilfe  20.11.2020, 12:37

Stimmt vieles, aber man kann nicht vorher sagen, ob und bei welchem Kind das Stottern nur eine Phase sein wird. Daher auf jeden Fall gut, sich als Elternteil fachliche Beratung einzuholen.

Sprich mit dem Kinderarzt darüber.

Vlt. macht er es nur aus Jux.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma