Mein 5 Jähriger Sohn stottert. Was kann ich dagegen tun.

Ich kenne eine fast sichere Methode: Gesangsunterricht, auch bei den Kleinen. Beim Singen stottert niemand! Und das überträgt sich dann mit der Zeit aufs Sprechen. Lohnt sich, diese Art der Therapie auszuprobieren.

Das ist - wie Tanzwiesel schon andeutet - auch m.E. eine vorübergehende Phase. Die Welt ist aufregend und so schnell, wie die Gedanken vorbeisausen, kann man sich da gar nicht ausdrücken.
Eventuell hilft eine Reizreduzierung - z.B. weniger fernsehen. Aber ich weiss nicht, ob das bei ihm zutrifft.

Lass es untersuchen, ob es nur eine momentane Phase ist, dann bleibe gelassen und ermuntere ihn immer wieder zum reden.
Sollte eine ernsthafte Sprachstörung dahinterstecken hilft nur ein Logopäde.
Schau mal hier: http://www.stottern-vermeiden.de/

mein nachbar stotterte als kind immer wenn er aufgeregt war. seine eltern schickten ihn auf die sprachschule, danach war es fast weg

Stimme Tanzwiesel zu. Vielen Stotterern fällt es auch leichter die Wörter zu "singen" als zu sprechen. Die Worte kommen da "flüssiger" raus. Kann ein gute Übung sein, auch um die Hemmungen vorm Sprechen zu überwinden. Viel Glück :-)
es stimmt, dass man mit ruhe und viel übung helfen kann
Ich kenne auch nur den Gesangsunterricht als wirksame Therapie. Möglicherweise gib es aber auch neuere Erkenntnisse und Therapieformen. Deshalb sollte man einen jüngeren Arzt oder/und einen Logopäden fragen.
Wir hatten in der Uni ein Experiment gehabt, dadurch fangen Nicht-Stotterer an zu stottern und Menschen, die sonst stottern, können normal sprechen.
Das ganze geht so: Kopfhörer aufziehen und an eine Anlage anschließen und dann in ein angeschlossenes Mikrofon sprechen. Wichtig ist, dass man nun eine Verzögerung an der Anlage einstellt, sodass man sich selber nicht gleichzeitig, sondern ein wenig versetzt hört (etwa bis 500ms, bei starken Stotteren auch länger, einfach ausprobieren).
Möchte man sein Stottern auf Dauer los werden, muss diese Methode entsprechend oft angewendet und wiederholt werden.

Ich würde das von einem Logopäden abklären lassen, dann hast du Sicherheit.Wahrscheinlich ist das nur so eine Phase