FAS Fetales Alkoholsyndrom?

4 Antworten

Das FAS hat ein vielseitiges Spektrum.

Ihr solltet euch unbedingt engmaschig beraten lassen in den wenigen Anlaufstellen, die es dazu in Deutschland gibt.

Eine Adresse ist zB. die FAS Ambulanz in Waldstedde sowie das FASD Zentrum in Berlin von Professor Spohr. Dort kann die Diagnose gesichert werden und mit vielen Tipps (und eventuell auch mit einer Medikation) der Alltag erleichtert werden

Viele Pflegeelterngruppen bieten auch speziellen Austausch für Pflegeeltern mit FAS Kindern an.

Hab gerade noch deinen Kommentar gelesen, da überschneidet sich diese Antwort etwas. Ja, es ist erschreckend, welchen hohen Stellenwert Alkohol in unserer Gesellschaft hat und wie totgeschwiegen das FAS wird. Sehr vielen Frauenärzten ist die Gefahr gar nicht bewusst, den Schwangeren auch nicht. FAS tritt eben nicht nur in "sozialen Randschichten" auf, sondern auch in den "besseren Schichten".

Kenne ein Ehepaar , die haben so ein Kind gehabt (jetzt volljährig).

Dass Problem jetzt: du weisst nicht, was auf dich zukommen kann. Es ist grundsätzlich nicht verkehrt, wenn du merkst, es läuft was nicht rund, genau das zu thematisieren bei dem Kinderarzt, bei deinem eigenen Hausarzt (wenn du später mal an Grenzen kommst) und ihr dann als Familie rechtzeitig Therapien angeht.

Auch dein Kind könnte mit der Wahrheit gut umgehen lernen, wenn ihr wisst, wie ihr selber damit umgehen könnt.

Es kann durchaus in der Pubertät Probleme geben, falls das Kind nicht sowieso schon feststellbare körperliche Probleme hat.

Es ist hier das falsche Forum für die Problematik und was ich von mir gebe, weiss ich nur von diesen einen Eltern, die eben dieses Kind hatten, die mit den Problemen nicht so gerechnet hatten und wo es vor 20 Jahren so viele Hilfen und Erkenntnisse auch nicht gab. Die hatten dann sehr wohl das Problem, das Kind von den Drogen fernzuhalten. Z.Bsp. Hat aber geklappt bei denen, weil die nie die Augen vor Problemen verschlossen haben und es offensiv angegangen sind.

Jedenfalls brauchen die Kinder ein verlässliches Zuhause und Eltern (angenommene Eltern), die immer auch hinter dem Kind stehen - ohne dem Kind selber alles durchgehen zu lassen. Das brauchen alle Kinder, aber solche ganz besonders.

Marcel11021962
Fragesteller

Danke für deine Antwort. .. wir haben auch v iele Probleme mit unserem Pflegesohn, aber wir lieben ihn über alles... Viele Therapien sind schon gelaufen und laufen immer noch... es gibt gute und schlechte Tage... an den guten Tagen denkt man, jetzt hat er es verstanden und alles ist gut... und im nächsten Moment ist alles wieder vergessen...

Wir haben uns auch einer FAS-Gruppe angeschlossen und bekommen da auch sehr viel Unterstützung... aber es ist im täglichen Umgang nicht einfach.

Man kann nur jede Frau, die ein gesundes Kind haben möchte, nur raten: keinen, aber auch wirklich keinen einzigen Schluck Alkohol in der Schwangerschaft... denn man weiß nicht, in welchem Stadium die Schädigung auftritt, wenn man Alkohol trinkt. Es ist ein Zellgift und schädigt das ungeborene für sein Leben...

Auch noch so viele Therapien werden diese Behinderung nicht beseitigen können.Das Kind wird sein Leben lang damit zu kämpfen haben.

Die frage ist zwar schon älter aber vielleicht noch aktuell.

Da habt ihr euch eine große Aufgabe geholt😊

Das FAS hat viele Faktoren und Ausprägungen.
Was sie so ziemlich alle gemeinsam haben sind Probleme in der Impulskontrolle, der Aufmerksamkeit und des Gedächtnis. Kinder mit FAS sind „Regelbrecher“. Sie können sich nur sehr schwer an Regeln und Abmachungen halten. Da braucht es Durchhaltevermögen und „Konsequenzen“

Das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit kann man trainieren. Immer wieder die gleichen Abläufe in bestimmten Dingen zum Beispiel. „Wen du gegessen hast, räumst du jedes mal dein Geschirr weg“. Sowas.

Kinder aus dem Spektrum des FAS brauchen eine klare Struktur, an der sie sich entlanghangeln können. Durch ihre soziale Schwäche und ihr Aufmerksamkeitsdefizit verlieren sie sich sonst ganz schnell in Dingen. Also auch nicht zu viele Aufgabenstellungen auf einmal. Immer langsam eins nach dem anderen😊

Ihr als Pflegeeltern werdet vielleicht auch vielen Vorurteilen begegnen: „das Kind ist total verzogen und braucht nur Konsequenzen“, ist da so ein Klassiker. Habt Geduld, wenn ihr die Kraft habt, klärt die Leute auf, ansonsten geht einfach weiter😉

Auch wenn sie es oft gut verstecken, oder verstecken möchten, sind FAS-Kinder meistens sehr sensibel und haben eine sehr feine Wahrnehmung. Tiergestützte Therapien haben bei uns in der Einrichtung aus genau dem Grund eine tolle Wirkung.

Das aufgezählte ist alles noch ganz gut Handelbar. Was uns Betreuer sehr oft an die Grenzen bringt, ist die Bindungsstörung, die in der Regel mit dem FAS einhergeht. Das Nähe-Distanz Verhalten ist sehr oft nicht gegeben. Bei Anforderungen oder Konsequenzen kommt ganz können diese Kinder schnell ausfallend oder aggressiv werden (Impulskontrolle). Menschen mit Bindungsstörungen treffen dabei immer genau die Wunden Punkte der Mitmenschen und nutzen diese aus.

Das ist jetzt alles recht negativ geschrieben, ist mir klar. Das soll euch aber nicht den Mut nehmen. Denn Kinder mit FAS sind, besonders wegen ihrer feinfühligen Art, ganz tolle und liebenswürdige Menschen. Mit der richtigen Begleitung, Therapie und Förderung kann man sie auf ihrem Lebensweg sehr gut unterstützen und vorbereiten. Und seid nicht verlegen, euch Hilfe zu holen. Dieses Behinderungsbild ist leider immer noch sehr unbekannt.

Es gibt aber ein ganz tolles Buch von Hans-Ludwig Spohr über das FAS.

Bild zum Beitrag

Wenn ihr Hilfe braucht, kann euch euer Kinder und Jugendarzt helfen. Er kann euch weiter verweisen an Therapeuten und Einrichtungen.

Hier sind noch ein paar Adressen von Kliniken und Einrichtungen, die sich auf das Thema spezialisiert haben.

Viel Freude mit eurem kleinen Racker 😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, pflegekind, FAS)  - (Gesundheit und Medizin, pflegekind, FAS)  - (Gesundheit und Medizin, pflegekind, FAS)