Partnerin/Freundin mit Fetalen Alkoholsyndrom?

3 Antworten

Sowas kann man nicht allgemeingültig für jede Person mit FAS sagen. Falls du dich in der Situation siehst, eventuell eine Beziehung mit einer solchen Person einzugehen, solltest du bestenfalls mit ihr darüber reden und von ihr erfahren, wie sie zwischenmenschlich tickt, was für sie okay ist, was du beachten solltest etc.

Sollte die entsprechende Person stark kognitiv beeinträchtigt sein (Intelligenzminderung, Entwicklungsretardierung, Unselbstständigkeit), dann ist es ja eigentlich logisch, dass eine Beziehung anders aussehen würde, als bei einer nicht beeinträchtigten Person, oder gar mangelnder Konsensfähigkeit nicht möglich wäre - aber wie gesagt, nicht jede Person mit FAS hat die gleiche Symptomatik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Svenja4921502  30.07.2021, 22:17

Heyy bin Mädchen 12 Jahre und möchte dir mitteilen das ich auch FAS habe,und dir sagen das du es immer probieren sollst, ich finde es stark dass du dich überhaupt erst traust dich sowas zu fragen p. Wenn du der Meinung bist damit umgehen zu können würde ich es probieren.

Ich weiß antwortest ein bisschen spät ✌🏼

Ich habe selber Fas bin 19 M

Ich kann nur sagen das ich Gefühle nicht gut verstehen deuten und wahrnehmen kann und man nicht versteht das es so ist es wird als selbstverständlich abgetan und wenn man dann nach fragt ob jemand sauer ist oder was anderes wird mit Ironie geantwortet was Verwirrung hervorruft ich kann dir nur sagen habe Verständnis mach ihr keine Vorwürfe und versuche zu verstehen das sie nicht gut mit Emotionen umgehen kann

Lies doch das Buch "Erzähl ihm nicht von den Bergen", da die Problematik genau beschrieben.

keramarek444
Fragesteller

Danke für die Empfehlung