Farum ist der Film Casablanca noch nicht Public Domain?

2 Antworten

Das Hollywood Studio Warner Bros. konnte hier wohl das Copyright erneuern, so dass der Film nicht ins Public Domain fallen konnte. Möglicherweise laufen aber noch andere Rechte (z.B. Musik oder Drehbuch), die verhindern, dass der Film zu Public Domain wird. Diese Rechte können gegebenenfalls dann natürlich auch wieder verlängert werden. Die großen Studios/Lizenzgeber werden immer versuchen ihren Bestand (der ihnen ja immer Einkünfte bescheren kann, wie z.B. Casablanca) zu schützen und zu behalten.

BCrismancich
Fragesteller

Wie kann man denn das Copyright erneuern? Kann man da einfach hingehen und sagen: Ich habe die Rechte dafür und würde sie gern erneuern?

matalo  26.07.2015, 22:35
@BCrismancich

Im Prinzip ja. Es gibt da Fristen, die eingehalten werden müssen, innerhalb derer man die Rechte (es genügt ja schon, wenn es die Rechte an Musik oder Drehbuch sind) noch einmal geltend gemacht werden (müssen).

Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Da bei einem Film ja nun nicht nur einer alleine sondern mehrere Leute beteiligt sind wäre das also 70 Jahre nach dem Tod des letzten verbliebenen Beteiligten. Bei einem kurzen Blick auf Wikipedia und dem Klicken durch die wichtigsten Beteiligten fällt gleich der Drehbuch-Autor Julius J. Epstein in's Auge, der am 30. Dezember 2000 gestorben ist. Demnach erlischt das Urheberrecht also frühestens im Jahr 2070

BCrismancich
Fragesteller

Mit etwas Glück kann ich den dann auf dem Sterbebett kostenlos schauen. ;)