3D-Modelle selber veröffentlichen? Public-Domain-Sammlungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thingiverse ist aber eher auf dem Abstieg. Die Suche ist nicht wirklich gut und der Anbieter scheint nicht sonderlich motiviert, neue Features zu entwickeln oder sich um die Performance zu kümmern.

Ich würde daher eher Printables.com empfehlen.

Traveller5712
Fragesteller

Erstes Modell bei Printables rausgehauen ;-) Bei Thingiverse habe ich zwar mehr gefunden für meine speziellen Themen, aber ich kann ja beide nutzen. Nur die Oberfläche von Printables ist doch ein wenig angenehmer zu nutzen, zudem auf Deutsch, auch wenn das kein Ausschlusskriterium ist.

Ireeb  31.05.2022, 20:32
@Traveller5712

Thingiverse gibt es schon länger als Printables, daher ist es logisch, das es auf Thingiverse einfach von der Anzahl her mehr Modelle gibt. Aber meines Wissens nach erfreut sich Printables steigender Beliebtheit, wird aktiv weiterentwickelt, und man bekommt sogar Belohnungen für die Nutzung (Prusameter).

Traveller5712
Fragesteller
@Ireeb

Habe ich schon bekommen *ggg* Aber deswegen mache ich das nicht. Ich finde nur, wenn man reihenweise Modelle absaugt, dann kann man der Community auch etwas zurückgeben - ob sie es braucht oder nicht ;-)

Ich bin für die Publikation bei Thingiverse, Cults3D, Youmagine und Grabcad registriert...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Thingiverse?

Woher ich das weiß:Hobby – 3d-Drucke und Designe seit 2019

Thingiverse fällt mir spontan ein.