Farbverträglichkeit im Aquarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wenn dann würde ich das Epoxidharz direkt einfärben und auftragen, man könnte auch mit Sand/ Kies das ganze bearbeiten um einen natürlicheren Look hinzubekommen. Das Harz schließt alles ein, es ist wasserfest, kratzfest usw, da kommt nix raus 😉 es gibt für die Harze auch extra Farbe und Farbpigmente selber experimentieren würde ich da nicht. Ideen wie es aussehen kann kannst du im Internet unter Rückwandbau fur Aquarium finden zb https://www.malawi-germany.de/index.php/einrichtung/hardscape/504-rückwand-selber-bauen.html

Ein AQ soll aber doch immer einen kleinen, möglichst naturnahen Ausschnitt eines Habitats widerspiegeln?

Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass es im Malawisee Villen für Fische gäbe - schon gar keine bunten!

Warum gibst du den Fischen nicht das äußere Umfeld, das sie brauchen, um so artgerecht wie möglich leben zu können?

Felsen, Felsen, Felsen und dann noch einmal Felsen bis zur Wasseroberfläche für alle Mbunas, für die Felsenbewohner also. So sieht ihr Lebensraum aus und so ist auch gewährleistet, dass sich auf den Felsen entsprechender Aufwuchs ansiedelt, von dem die Mbunas leben.

Sandboden mit einigen dicken Steinen für die Non-Mbunas, also die Barsche, die eher in den Sandzonen leben.

Einen Felsgrund mit keinen hohen Steinaufbauten bzw. einseitiger Felswand an einer Scheibe für die Utaka. Die bewohnen nämlich fast ausschliesslich das ufernahe Freiwasser in der Nähe von Felsgründen oder eben auch steil abfallende Uferregionen.

Nur, wenn man ein AQ artgerecht einrichtet und den Tieren ein Lebensbiotop schafft, das ihren Ansprüchen gerecht wird, wird das AQ auch funktionieren und die Tiere lange gesund leben.

Bunte Farben haben in einem AQ nichts zu suchen, sie werden auch mit der Zeit gelöst und verursachen dann unabsehbare Prozesse.