Aquarium LED?

2 Antworten

Ein Aquarium sollte doch eigentlich ein Stückchen "Natur" abbilden - und keine Disco!!

Außerdem kann buntes Licht durchaus sehr schnell zu einem übermäßigen Algenwachstum führen.

Den Fischen wird ein ständig wechselndes Licht auch nicht gefallen, denn das ist in keinster Weise natürlich. Und auch Zierfische sind Lebewesen, die ein artgerechtes, möglichst natürliches Lebensumfeld brauchen und auch verdient haben.

Wer ein AQ als Deko- oder Design-Objekt möchte, der sollte besser auf Plastikfische und -pflanzen ausweichen!

Wenn Du die LEDs nicht gerade im Aquarium versenkst, dürften sich weder Fische noch Pflanzen daran stören.

Die Farben interessieren nicht weiter.

Normale LED haben auch nicht die Lichtleistung einer Lila Pflanzenleuchtstofflampe.

Invalidscope360
Fragesteller

Habe aber auch noch die "Originale" LED Beleuchtung an (so wie man es kennt).

Die Farb LED's wären noch zusätzlich.

Erzesel  05.03.2020, 20:25
@Invalidscope360

ich weiß ja nicht wie groß Dein Becken ist. Welche Lichtleistung die Bestehende Beleuchtung hat ("so wie man es kennt" ist nicht gerade eine exakte Leistungsangabe) und wieviel die farbigen LED...

Wenn die bunten LEDs nicht gerade10.000 🥵Lumen🤣🤣 haben sollte das keinerlei Auswirkungen haben.

Schlimmstenfalls wachsen Deine Pflanzen besser.

Richtwert: Sonnenlicht hat 100.000Lumen und jagt schlimmstenfalls das Algenwachstum in die Höhe. Die läppischen 40 lumen/liter einer guten Aquarienbeleuchtung (4000 Lumen für ein 100Literbecken) sind dagegen lächerlich.

Übliche Aquarien-Fertigsets (50 Liter) haben in der Regel max 1000 lumen (14 Watt), also 20lm/liter. Egal wie Mächtig deine bunten Lämpchen sein mögen bis 100.000 Lumen ist noch massig Luft....

Im Allgemeinen ist eher zu wenig Lich ein Problem...

https://tropica.com/de/ratgeber/erfolg-mit-ihrem-aquarium/licht-im-pflanzenaquarium/

https://www.aquaristik.org/ratgeber/aquarium-beleuchtung-licht-in-der-aquaristik/

https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_beleuchtung_die-lumen-pro-watt-faustregel-bei-aquarien-leds

https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_beleuchtung_aquarium-led