Fische schwimmen oben?

2 Antworten

Hallo Anonym343548,

meist ist nicht Sauerstoffmangel die Ursache, sondern eine Vergiftung, hervorgerufen durch einen erhöhten Nitritwert, dadurch wird die Sauerstoffaufnahme verhindert, die Fische ersticken quasi!

weil das Problem vorher schon bestand und leider einige Fische verstorben sind):.

Das dürfte auch das Sterben gewesen sein, mache großzügige Wasserwechsel (75%) und das am besten täglich, bis sich die Situation bessert, dann kannst Du die Wasserwechselintervalle verlängern!

Leider schreibst Du nichts zu Deinem Aquarium wie Größe, Besatz, Filter usw. vor allem Wasserwerte und Laufzeit!

Stimmt schon, die Angaben warum denn die Fische oben sind kann mehrere Ursachen haben.Da muss mehr kommen wenn man solches fragt.Filterst Du ausreichend und machst Du etwa den Filter aus? Auch wichtig, Temperatur! Oben ist immer das Wasser wärmer. Schnappen die Fische nach Luft? Erzähl mal bissl was. Ist der Bodengrund mal gereinigt worden?? Da kommen Fäulnisbakterien zum Zuge!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung