farbveränderung unter der Tapete

4 Antworten

Du solltest die jetzigen Befestigungen, wie Schrauben etc. gegen Schrauben mit spezieller Oberflächenbeschichtung (phosphatiert) austauschen. Diesen Beschichtung verhindert, daß Feuchtigkeit in die Schraube/Befestigungsmaterial eindringt. Anschließend kannst du sie ja notfalls noch verspachteln. Wenn du die Möglichkeit nicht in Betracht ziehst oder ziehen kannst, dann decke die Stellen mit Alufolie ab. Unter der Tapete sieht man die ja nicht.

Dazu müsstest Du die Tapeten an dieser Stelle lösen.Dann hast Du zwei Möglichkeiten.Entweder klebst Du Alufolie bzw. Silberpapier (Zigarettenschachtel) darauf oder Du betupfst diese Stellen mit Alkydharzlack.Danach kannst Du die Tapeten wieder darauf befestigen.

ist wohl eher Schimmel und kein Rost.

Wenn die Rostflecken UNTER der Tapete sind, musst du erstmal die Ursache bekämpfen, sprich evtl. rostige Nägel etc. aus der Wand entfernen, dann neu tapezieren oder überstreichen..... würdest du einfach nur überstreichen oder den Rostfleck wegmachen, würde er immer wieder durch kommen...

donholle
Fragesteller

Hallo Sunnycat. Habe eine Stelle geöffnet und das sind die Nägel mit Scheiben die für den Halt der Rigpsplatte gebraucht wurden.

Gruß donholle