Farbmausbabys - ab wann anfassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt ist es noch viel, viel zu früh. Ich würde dir raten, erst ab ca. dem 20 Tag die Kleinen anzufassen. Und du sollst auf keinen Fall deine Hand einfach hineinstrecken! Und nicht mehr dauernt den Deckel hochheben!

Hast du dich denn genügend erkundigt? Ab dem 28. Tag MÜSSEN die Kleinen nach Geschlechtern getrennt werden. Die Weibchen kannst du ja behalten, die Männchen entweder kastrieren und behalten, kastrieren und abgeben oder einfach so abgeben.

Wie kam es denn zu der Paarung? Hast du bewusst ein Böckchen zu dem Weibchen gesetzt? Wenn JA: Auf jeden Fall muss das Böckchen vom Weibchen getrennt werden! Das Weibchen kann gleich nach dem werfen wieder schwanger werden, und dann immer so weiter! Das ist viel zu viel für das Weibchen. Und die männlichen Babys müssen gleich am 28. von den anderen weg! Sonst kann Inzucht entstehen, das heißt, die Mutter wird von ihren eigenen Söhnen schwanger, und dass willst du doch nicht, oder? Im handumdrehen hättest du dann 100 Mäuse, und die Böckchen würden sich begriegen wie sonst was...

Airotkiv96
Fragesteller

Ich musste eins auf die Hand nehmen, weil es Blut am Fuß hatte. Musste gucken, ob alles okay ist. Es war zum Glück kein Blut vom Baby. Eines der anderen älteren Weibchen hatte sich verletzt. Ich habe das Baby kurz auf die Hand genommen und dann wieder zu den anderen gelegt. Die Mutter hat das nicht bemerkt. Das Baby ist kurz über die anderen Babys gelaufen, dann kam die Mutter wieder dazu. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass die Mutter es frisst, weil es etwas anders riecht?

Sammy35  28.08.2013, 14:38
@Airotkiv96

Danke für den Stern und nein, du brauchst dir eigentlich keine Sorgen zu machen, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, beobachte das noch eine Weile.

Sammy35  28.08.2013, 14:38
@Sammy35

Wenn deine Maus zahm ist, kennt sie ja auch schon deinen Geruch.

Es kann passieren dass du die Mutter zu dolle stresst und sie die Jungen auffrisst. Auch wenn du das Haus ständig hochhebst. Also hör auf damit.