Farbfilmentwicklnung | Fotocd | Auflösung | dm oder roßmann?

2 Antworten

 finde ich das Farbfilme immer noch Sinn machen, weil die ja theoretisch mehr Bildpunkte haben wie die digitalen Bilder

Nicht wirklich. Kommt natürlich auch auf die Feinkörnung des Films an, aber grundsätzlich redet man von max. 20 Megapixeln bei nem gewöhnlichen 36x24mm Film. Dazu haben sich Optiken auch weiterentwickelt und bieten heute eine weit höhere Auflösung, als in der Film-Ära. Viele alte Filmkameras werden mit ihrer Optik erst garnicht 20 MP auflösen können, sodass du im Prinzip nur größere Filmkörner einscannst.

Die Fotoauflösungen bei DM und Rossmann sind aber trotzdem grottig. Beide verschicken soweit ich weiß an CEWE Foto und die scannen Kleinbild mit 1,5 Megapixeln ein. Da kriegst du eigentlich mit jedem handelsüblichen Billig-Scanner mehr Qualität raus. Wenn du es richtig ordentlich machen willst, dann legste dir nen professionellen Scanner zu wie den Plustek OpticFilm 8200i Ai oder den günstigeren SE, die auch noch richtig hohe Dynamik aus den Filmen rauskitzeln und automatisch Kratzer und Staub entfernen.

Plustek Scanner OpticFilm 8200i Ai

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
csjonny
Fragesteller

die Scanner sind trotzdem ganz schön teuer .. warum wohl? ... ich glaub auch das man mit Körnung damals bei der chenischen Fotoentwicklung das Entwicklungspapier meinte ... die wollten damals eben nicht nur ein astreines geisterabbildendes Superprodukt .. bzw. das Bewußtsein war damals halt anders .. sondern die fanden es eben gut , wenn das perfdekte Foto eben etwas verpixelt war .. Fotopapier mit der Körnung so und so .. kann ich mich daran erinnern ... aber ich glaube die theoretische Auflösung des Filmes ist perfekt und wird quasi niemals digital replizierbar sein ... oh mann .. ich will jetzt gar nicht an Schallplatten und so denken .. was für eine Involution .. .. aber wie das halt im Meer ist .. die höchste Spitze des Eisbergs ist halt vermeintlich die Beste ..

Uneternal  11.11.2020, 21:15
@csjonny

Also 400€ für nen Scanner, der dir knackscharfe 7200 dpi rausholt und das per Mehrfachbelichtung, und dazu noch die Silverfast Software dabei, finde ich ehrlich gesagt nicht teuer. Die meisten Digitalkameras kosten deutlich mehr.

csjonny
Fragesteller
@Uneternal

wenn Du so Fotomäßig unterwegs bist .. gibt es dieses Fotomaterial (P.S. wegen Korona und der abgesagten Olympiade in Zokio .. gibt es ja angeblich kein Kodak Film-material mehr für Europa ) eigentlich auch in beliebiger Größe ? .. dass wäre cool zu wissen .. weil früher gabs ja die ziehamonika Kameras für Architekturfotografie usw. wo man die Perspektive durch Schiefstellung usw. verändern konnte .. damit die Kanten gerade sind ... die Markrtlücke der Analogfotografie wird wahrscheinlich bleiben ..oder ?.. diese Scanner sind nurein Zwischenprodukt .. gerade hier mit Corona und der ganzen Technologisierung ... ich glaube analog ist total unterschätz . nicht jeder ist Technikbegeistert ...bzw. bis dort hin braucht man sehr viel Technik .... meine Meinung .. anlaog ist besser wie Digital .. aber was heißt da schon un d wer hat de Sprach erfunden ... schokolade heißt nun mal hier jetzt schokolade, obwohl es auch anders heißen könnte ..

csjonny
Fragesteller
@csjonny

ich meine man könnte sich ja eine Kameraselberbauen ... mit Blende 44

csjonny
Fragesteller
@csjonny

das ist natürlich wahnsinnig Madmax mäßig aber ein zu bewahrendes Kulutrgut ..

Uneternal  11.11.2020, 22:28
@csjonny

Ich kann deinen Gedanken nicht ganz folgen. Wie kommst du von Filme auf Balgengeräte? Und warum sollte es weniger Filmmaterial wegen der abgesagten Olympiade geben? Filmfotografie ist ja heute eine Nische, daher ist noch genügend auf Lager. Bezüglich dieser Balgen-Kamera, brauchst du heute nicht mehr, denn es gibt Tilt-Shift Objektive und Tilt-Shift-Adapter. Und wenn man doch unbedingt son Ziehharmonika Teil will, gibts auch Balgengeräte für ein paar Euro:

Andoer Macro Extension Balgengerät Faltenbalg Objektiv: Amazon.de: Elektronik

Filmmaterial in beliebiger Größe? Es gibt nur 35mm und das nächstgrößte wäre 120mm Rollenfilm. Den gibts auch noch von Kodak.
KODAK Ektar 100 Professionnel 120x5 - 41778314098 | Digitfoto.de

Also was ich da nur schreiben kann ist, das ich meine in "HD" gemachten Fotos (im JPG-Format) auf CD selber brenne und dann bei DM-Drogeriemarkt auf "Papier" in der gewünschten Grösse drucken lasse.

Ich erkenne da keinen Unterschied mehr zw. diesem Bild oder dem mit prof. Kamera beim Fotografen geschossenen Foto (Fotos von mir erstellt mit NIKON Kamera), was die sichtbare Auflösung im Fotoprint selber betrifft.