Farbenspiele für Kinder im Alter von 3-4 Jahren

5 Antworten

hmm, das ist garnicht mal so leicht aber eine tolle Idee!

Vlt. könntet ihr euch Tiere herraus suchen die rot sind(zum Beispiel einen Marienkäfer)und daraus eine Geschichte spinnen wo das Tier im laufe immer mehr rote sachen kennen lernt!

Was mir auch noch einfällt ist, das man bestimmt viel mit Stiften etc. machen kann.(Bundstifte, Filzstifte, Fingerfarben, Wachsmalstifte usw.)

Falls es sich um Kindergarten handelt: Bei meinen Kindern gab es damals einen "Rot"-Tag, allle ganz in verschiedenen Rottönen gekleidet in den den Kindergarten kommen, evtl. auch rotes Essen mitbringen, und "rote" Hobbies überlegen (z. B. Feuerwehr)

hm... vielleicht könnte jeder eine rote sache von zuhause mitbringen und man könnte drüber reden warum der gegenstand rot ist? :)

mach doch so ein "zauberkästchen" mit lauter roten sachen drin. gegenstände,papierfetzen, alles mögliche... ist ein kreativ angebot. liedvorschlag "rot rot rot sind alle meine kleider ( das geht dann auch mit anderen farben) ihr könnt auch mit roten tüchern zu einer musik tanzen

kreisspiel: alle kinder die z.B. rote schuhe, einen roten pullover, eine rote hose anhaben tauschen die plätze o.ä.

Also bei uns im Kindergarten haben wir jede Woche eine andere Farbe dran gehabt...

Wir haben versucht den Kindern zu zeigen, wie schön und wichtig verschiedene Farben sind....Ein schönes Spiel dafür wäre "Nachts sind alle Katzen grau"-->Man nehme sich ein paar Kinder und ein paar Smarties und eine kleine Kerze...nun geht man in einen Raum und löscht das Licht...nun sollen die Kinder alle Smarties einer Farbe heraussuchen...-->ihr könntet ja mit Roten Smarties anfangen Ich weiß ja nicht ob ihr eine Kinderkonferenz oder etwas ähnliches am Morgen macht...da könnte man das Lied der Farben singen: Bsp:"Rot, rot rot sind alle meine Kleider. Rot, rot, rot ist alles was ich hab. Darum mag ich alles, was so rot ist, weil mein Schatz ein...(Kinder fragen)...Feuerwehrmann, Weihnachtsmann, etc... Die Kinder können sich in der Farbe Rot anziehen...

zB haben wir aus farbiger Folie kleine Brillen gebastelt um den Kindern zu zeigen, wie eine Welt nur in blau, rot, grün oder gelb aussehen würde...

Du könntest die Kinder fragen, was sie für rote Sachen kennen und, was sie damit verbinden...Wieso sind manche Dinge rot(Warnungen, Warnschilder(Anspielung auf rote Ampel oder Stopschild)...

Vllt lässt sich auch mit Lebensmittelfarbe experimentieren...färbe zB einfach mal Schlagsahne oder etwas ähnliches rot und frage ob sie jetzt anders schmeckt...

Du siehst es gibt eine Menge, und ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen

lg Mike