Farben sortieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Farben sind entweder Grundfarben (Orangerot, Grün, Violettblau), deren Komplementärfarben (Cyan, Magenta, Yellow) oder eine Mischfarbe zwischen diesen. Dazu kommt der jeweilige Schwarzanteil: Orange ist z.B. hell, je dunkler es wird, desto mehr tendiert es zu Braun.

Hilfe bietet hier z.B. der Farbkreis oder das Lichtspektrum, welches alle nebeneinanderliegenden Farben beinhaltet. Darunter liegen dann jeweils die Farben mit zunehmendem Schwarzanteil.

Die Reihenfolge der Grund-/Komplementärfarben ist:

Orangerot, Gelb, Grün, Cyan, Violettblau, Magenta (Violettblau+Orangerot  - eine Mischfarbe, welche aus physikalischen Gründen im Lichtspektrum selber nicht vorkommt)

schau dir einfach kataloge von buntstiftsets an, da siehst du, wie sie sortiert sind. du kannst z. b. von gelb nach grün nach blau nach rot nach braun sortieren, oder aber von gelb nach braun nach rot nach blau nach grün. immer farben, die möglichst nahe beieinander liegen, aneinanderreihen. kommt auch drauf an, ob du nur 6 stifte hast, 24 oder 120.