Farben Chinch Stecker

1 Antwort

Rot, Grün, Blau sind die Grundfarben und markieren an den Steckern die Farben für die RGB-Farbübertragung. Dieses Kabel gehört also zu einem Fernseher, DVD-Player o.ä.

Anders ist es bei AV-Kabel, dort hast Du Gelb für Video, Rot für Audio R, Weiß für Audio L

Alfred9826
Fragesteller

Ich kenne allerdings nur Weiß, Rot und Gelb. Blau und Grün habe ich noch nie gesehen, was machen die?

electrician  30.07.2013, 15:05
@Alfred9826

Beim AV-Kabel mit Gelb, Weiß, Rot ist das Videosignal nicht in die Grundfarben aufgetrennt, weshalb auch die Qualität leidet. Hierbei ist die Belegung:

  • Gelb = Videosignal
  • Weiß = Audio L
  • Rot = Audio R

Hast Du einen DVD-Player oder einen Monitor mit sog. Composite-Ein-/bzw. Ausgang? Hier wird wie beim Scart-Anschluss das Bild in seine Grundfarben getrennt, das Audio-Signal wird separat übertragen:

Video

  • Rot = Pr = Videosignal Rot
  • Blau = Pb = Videosignal Blau
  • Grün = Y = Videosignal Grün

Audio

  • Weiß = Audiosignal L
  • Rot = Audiosignal R

Grob betrachtet ist der Scart-Anschluss nur die kompakte Variante des Composite-Anschlusses, wobei hier allerdings die Signale in beide Richtungen und auch noch Steuersignale übertragen werden können.

electrician  30.07.2013, 16:46
@electrician

Da fällt mir aber noch eine Variante ein: Audio-Kabel für REC/Play z.B. für Tapedecks, MD-Recorder o.ä.

Hierbei werden PLAY des Abspielgerätes und IN des Verstärkers mit den roten und weißen Steckern verbunden. Die beiden übrigen Kabel verbinden REC des Abspielgerätes und OUT des Verstärkers. Hierbei sind die Farben allerdings undefiniert - man verbindet einfach nur 1:1 den linken und den rechten Kanal.