Farbel schreiben ideen?

3 Antworten

Nimm doch folgendes Sprichwort: Jeder Topf findet seinen Deckel.
Dann statt des Löwen würde ich eine Katze nehmen. Die Katze ist einsam weil all ihre Freunde einen Kater gefunden haben, nur sie nicht - also macht sie sich auf die Suche nach der großen Liebe und begibt sich auf Reisen.
Auf der Reise passiert die Katze dann verschiedene Stationen. Die Katze hat ein Wollknäuel dabei (oder irgendetwas anderes, was sie mag)...
Als Beispielstationen:
1. Sie trifft auf einen Storch, verliebt sich in ihn, kann auch in sein Nest klettern aber als der Storch losfliegt, bleibt die Katze zurück und stellt fest, dass sie nicht fliegen kann. Der Storch nimmt das Wollknäuel mit und lässt es fallen (oder eben den anderen Gegenstand)
2. Die Katze sucht nach dem Knäuel und trifft dabei auf einen Frosch, verliebt sich in ihn und springt mit ihm durch den Wald. (Das Knäuel kann sie nicht mehr finden) Dann kommen sie an einen Teich und der Frosch springt hinein, da merkt die Katze wie sie Wasser verabscheut und bleibt am Ufer zurück.
3. Als drittes trifft die Katze nach langem Wandern nachts auf eine Eule. Die Katze verliebt sich auch in die Eule und gemeinsam gehen sie auf Mäusejagd. Da die Eule so schlau ist, erzählt sie der Katze stundenlang die Weisheiten des Lebens so lange bis die Katze vor Langerweile einschläft. Als sie erwacht ist die Eule fort, und die Katze merkt, dass auch sie nicht zusammen gepasst haben.
(Wie gesagt die 3 Stationen sind nur Beispiele, du kannst auch andere Tiere und Situationen nehmen)
Die Katze ist entmutigt und legt sich an einen Baum. Sie hat schmerzende Füße von der langen Reise und weiß nicht mehr wo sie ist und kann deswegen auch nicht mehr nachhause.
Dann kommt ein Mensch mit dem Fahrrad vorbei (laut Google darf man Menschen in Fabeln vorkommen lassen). Beispielsweise nimmt ein Mädchen die Katze mit in ihrem Fahrradkorb und bringt sie nachhause in ein Dorf. Sie bürstet vielleicht die Katze oder reinigt ihre Pfoten, irgendwie sowas. Dann sagt sie zum Beispiel "Schau mal Oscar, wen ich gefunden habe" und dann kommt Oscar ein Kater um die Ecke mit dem Wollknäuel der Katze im Mund und legt es vor der Katze ab. Die beiden verlieben sich und die Moral ist, dass man irgendwann auch sein passendes Gegenstück findet.

Eine Fabel beinhaltet meist Tiere. Such dir ein oder zwei Tiere aus. Zum Beispiel die Fliege und die Biene.

Dann denkst du darüber nach, welche Eigenschaften die Tiere haben, und deren Unterschiede:

Eine Biene sticht, lebt im Schwarm und ist ein wichtiger Bestandteil in einem Biotop.

Eine Fliege stört, weil sie um einen herumschwirrt, fliegt allein und dient eigentlich nur als Krankheitsüberträger, Parasit und Nahrungsquelle.

Und dann überlegst du dir, worin die Fliege der Biene vielleicht überlegen ist.

zb Sie benötigt keine Königin oder einen Stock. Sie ist frei und tut was sie will. Man muss nicht immer eine Gruppe haben, um zu leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.

Suche dir Sprichwörter und davon eins, zu denen dir eine Geschichte einfällt. Tiere, die du passend findest und schon geht es los. Kann sogar Spaß machen, ist kreativ.

Sonnenblume633
Fragesteller

Mur fällt aber nix ein:( sonst würde uch ja nicht fragen