Farbe von Fischfleisch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rotes Muskelfleisch enthält Myoglobin, einen Sauerstoffspeicher. Diese Muskeln sind für andauernde Bewegungen gemacht. Weiße Muskeln können für schnelle, kräftige (Flucht-)bewegungen genutzt werden, aber nur kurzzeitig. Karpfen (beim nächsten Essen genau hinschuen :-) ) zeigen Muskelpartien in beiden Farben.

Es hängt also von der Lebensweise des Tiers ab. Übrigens gilt das auch für Landwirbeltiere, deshalb haben Wildschweine und Hirsche dunkles, Kühe und Schweine helles Fleisch.

Rheinflip  04.12.2011, 14:24

Deswegen bekommt Lachs Carotin ins Futter....

mikewolf  05.12.2011, 20:25
@Rheinflip

Lachs frisst in der Natur Krebstiere welchen den natürlichen Farbstoff Carotin enthält. Was du meinst sind Zuchtlachse und hat mit der Frage nichts zu tun.

botanicus  05.12.2011, 22:23
@mikewolf

Carotin färbt ein wenig rosa, hier geht es um den krassen Unterschied zwischen (bei Fischmuskulatur) reinweiß und tief dunkelrot.

Danke für's Sternchen ;-)

Vorrangig hängt die Farbe des Fleisches beim Fisch von der Art ab. Ein Heilbutt hat z.B. ein rein weises Fleisch. Wenn man ihn aber nicht gleich nach dem Fang ausbluten lässt bekommt er gerade im Schwanzbereich eine rote Färbung rein. Seelachs oder besser gesagt Köhler haben ein weises mit grauer Maserung. Lachsforelle, ja das ist zwar ein Werbenahme (wie auch z.B. Seelachs) aber auch in der Natur kommen Forellen vor die ein durch und durch rosarotes Fleisch haben. Das hängt wiederum an der Ernährung. Was das Bewegen oder nicht angeht. Fische die von Natur aus für schnelle Bewegungen ausgelegt sind haben deutlich mehr an Blut im Körper wie die anderen. Darum ist es gerade bei denen beim Schlachten sehr wichtig sie ausbluten zu lassen. Als Beispiel: Makrele, Forellen, Heilbutt, Köhler usw.

Es gibt sogar einen heimischen Fisch der hat ein deutlich gelbes Fleisch. Das kann bestimmt nicht an der Bewegung liegen. :-)

Falsch beobachtet. Seelachs und Heibutt sind weiss und kommen aus dem Nordmeer. Lachsforellen kommen zb aus France und sind rot.

gladiatormax
Fragesteller

hast recht.

Rheinflip  04.12.2011, 13:15
@gladiatormax

Es haengt von der Art und dem Futter ab. Krebstiere als Futter bringen rot ins Fleisch.

mikewolf  05.12.2011, 20:26
@botanicus

Es gibt keine Lachsforelle als Art. Wo habt ihr nur immer den Müll her? Lachsforelle ist eine nromale Regenbogenforelle die durch Futterzusätze rotes Fleisch ansetzen. Nix Lachsforelle als eine eigene Salmonidenart.

meine Hände oder Nase wird auch kalt wenn ich lange im kaltem bin :)))))