Farbe für Außenbereich innen benutzbar?

4 Antworten

Aussenfarben haben eine andere Rezeptur, man koennte sie auch innen einsetzen wenn lange genug gelüftet wird, aber wozu sollte das gut sein?

Es befinden sich außer Verdünnung noch andere Stoffe darin, außerdem sind Quarzsand und sonstige Zuschläge dabei, die nicht unbedingt fuer innen angedacht sind.

https://www.malerversand.de/ratgeber/innenfarben-welche-farben-wann-verwenden#:~:text=Au%C3%9Fenfarbe%20sollte%20keinesfalls%20im%20Innenraum,gesundheitliches%20Anwendungsrisiko%20im%20Innenbereich%20darstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, davon würde ich dringend abraten, da deine Vermutung mit den Schadstoffen tatsächlich auch so stimmt.

Innenräume sind nie so gut belüftet wie etwas, das draußen liegt. Das bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass es umweltschädlich ist, nur können die Ausdünstungen nach einem Anstrich allergische Reaktionen, Benommenheit und andere gesundheitsschädliche Reaktionen hervorrufen.

Daher: Dinge die für den Außenbereich deklariert sind, auch nur dafür verwenden!

Dinge, die mit "für Innen und Außen" beschrieben sind, haben Ersatzstoffe und/oder Mischungsverhältnisse, die robust gegen Unwelteinflüsse machen aber keine schädlichen Ausdünstungen haben (bzw. liegen diese unter bestimmten Messgrenzen).

Dinge, die nur für Innen gedacht sind, haben keine schädlichen Ausdünstungen, sind im Gegenzug aber nicht robust gegen Umwelteinflüsse.

Anhand der Namensgebung eher nein. Aber normalerweise sollte sowas auf dem Produkt vermerkt sein. Ansonsten würde ich eine kurze Mail an den Hersteller schreiben, ob das Produkt im Innenbereich verwendet werden kann.

Von Experte myotis bestätigt

Steht auf der Dose/Eimer, ob Farben innen und außen geeignet sind. Wenn Fungizide usw. enthalten sind, nur außen verwenden.