Fantasy Geschichte ---> Kampf schreiben? *Hilfe*

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre gut, wenn du dich in die Stimmung hineinversetzt. Durch Musik, vielleicht siehst du dir passende Bilder an, davon gibt es viele (guck vielleicht einmal bei Deviantart und gib "Schlacht" ein oder "Epic" oder "Epic fight"). Sehr hilfreich dürften auch Filmausschnitte sein. Versuch dich hereinzufühlen. Was nimmt jemand wahr, im Kampf? Adrenalin vernebelt die Sinne, kurze Aussetzter der Wahrnehmung sind möglich oder aber verlangsamte Wahrnehmung wie in einer Gefahrensituation in der man plötzlich feinste Details an den Waffen oder dem Gegner selbst erkennt, die einem sonst nicht auffallen. Ist die Protagonistin überwältigt? Wirft sie sich sofort in die Schlacht? Hat sie Helfer? Wie wird getötet, einige sterben, viele sterben, wie wirkt es auf sie? Macht es ihr "nichts aus" ihre Feinde zu töten, rennt sie also einfach durch die Reihen und stürmt mit blitzendem Schwert voran, rauschen die Gesichter nur so an ihre vorbei die hinter ihr den Boden säumen und den Blutweg ihrer Schneise aufzeigen? Oder ist sie geschockt, bekommt sie panik, sobald einer direkt vor ihren Augen eine Klinge durch die Rippen gestochen bekommt, ihr Blut ins Gesicht spritzt, sodass sie sich erst einmal angsterfüllt sammeln muss, fast panisch handelt, während sie doch wieder angegriffen wird und mit mühe und not einige Angriffe abwehren kann,bis ihr Arm rote Bände zieht. Bla bla. Ich laber ein wenig drauf los.

Das sind nur einige Anregungen. Mir hilft zum Beispiel "Epic Battle Music/OST" viel. Gib einfach bei YouTube ein. Vor allem "Most Wondrous Battle OSTs Ever-Strength of a Thousand Men" Ich hoffe das hilft dir weiter. Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und besonders viel Spaß! :D

EasyXOXO
Fragesteller

Dankeschöön ! :-)

Na ja, es kommt drauf an. Kämpft eine ganze Gruppe, oder nur zwei, höchstens drei Kreaturen? Was haben die Kreaturen für Kräfte? Kämpft der Erzähler mit, oder ist er/sie nur Beobachter? Ich würde für den Anfang nicht zu viele Personen kämpfen lassen. Konzentriere Dich auf eine, höchstens zwei Kämpfer. Überlege Dir genau was die tun. Verliere den Ausgang nicht aus den Augen. Mein erster Kampf war eher wie ein Schock für die Erzählerin. Sie kriegt kaum was mit, nur dass sie Angst hat und da was ist, was sie nicht kennt. Im letzten Kapitel kennt der Leser aber die Figuren schon. Das heißt, er weiß, wer was kann. Du solltest also minimum jede der Figuren entsprechend seiner Fähigkeit agieren lassen.

EasyXOXO
Fragesteller

Es kämpfen 2 Kriegervölker gegeneinander. Ich erzähle aus der Sicht der Protagonistin, also kämpfe ich quasi mit. ;)

Dankeschöön ! :-)

Am besten lässt du dich durch andere Autoren inspirieren. So lese doch "Der Herr der Ringe" dort werden die Schlachten gut beschrieben. Noch besser finde ich aber "Eragon". Dort werden auch die Magier beschrieben. So ist es am einfachsten.

EasyXOXO
Fragesteller

Danke ! :-)

Ich finde, in George R.R. Martins Das Lied von Eis und Feuer sind die Kämpfe besonders gut geschrieben. Hier ein kleiner Textauszug aus Das Erbe von Winterfell, Seite 16

Ser Vardis fuhr herum und hob den schweren Schild, Bronn stellte sich ihm. Ihre Schwerter schlugen aneinander, einmal, zweimal, zur Probe. Der Söldner trat einen Schritt zurück. Der Ritter folgte ihm, den Schild vor sich. Er versuchte einen Hieb, aber Bronn wich zurück, außer Reichweite, und die silberne Klinge durchschnitt nur Luft. Bronn bewegte sich nach rechts im Bogen um Ser Vardis herum. Dieser folgte ihm erneut, den Schild weit vor sich. Der Ritter drängte vor, wobei er wegen des unebenen Bodens jeden Schritt mit Sorgfalt setzte. Der Söldner wich erneut zurück, ein leises Lächeln auf den Lippen. Ser Vardis griff an, schlug zu, doch Bronn sprang fort vonihm und hüpfte leichtfüßig über den moosbewachsenen Stein. Nun beschrieb der Söldner einen Kreis zu seiner Linken, fort vom Schild, zur ungeschützten Seite des Ritters. Ser Vardis versuchte, auf seine Beine einzuhacken, doch der Gegner war außer Reichweite. Bronn tänzelte weiter nach links. Ser Vardis drehte sich um. >>Der Mann ist eine Memme<< erklärte Lord Hanter >>Steh und kämpfe, Feigling!<<

Wie der Kampf ausgeht, sollt ihr selbst nachlesen, holt euch diese Bücher.

Also eine Kurze Analyse meinerseits: George Martin hat beschrieben, was genau vorgeht und auch angedeutet, was die Absichten der Figuren sind. Vor den Kämpfen beschreibt er jede Figur von Aussehen und Attribut genau. Natürlich fasst Martin die Brutalität der Kämpfe und anderer Praktiken auch in Worte, wie in Das Erbe von Winterfell, Seite 384

Alt sah es aus, aus roter Bronze gehämmert, blattförmig, und die Klinge war mit alten Schriftzeichen überzogen. Die Maegi zog es dem Hengst über die Kehle unter dem edlen Kopf, und das Pferd schrie und bebte, als das Blut im roten Sturzbach hervorschoss.

Man muss dennoch kein George Martin sein, um eine Geschichte gut verpackt zu erzählen, jedoch bietet er ein gutes Beispiel für die ausgefallene Sprache, die man in einem Epos verwenden sollte.

Ich würde dir raten, dir vorher ein paar Kampfszenen in verschiedenen Büchern von verschiedenen Autoren durchzulesen, wenn du das nicht schon gemacht hast.

Achte auf Details und schreib lieber erstmal zu viel als zu wenig - den Rest kannst du zur Not später noch wegkürzen. Auch wenn ein Duell mal nicht länger als drei oder vier Schwerthiebe dauert, kannst du das über mehrere Seiten erstrecken - Beschreibung des Gegners, die Verfassung des Protagonisten, vielleicht ein kurzer Blick in den Verlauf der Schlacht um ihn herum. Der Kampf sollte beim Lesen spannend sein, also achte darauf, nicht immer die gleichen Wortlaute zu benutzen oder zu kurze Sätze zu bilden - bei etwas wie "er schlug ihm den Arm ab" würde ich sofort das Buch zuklappen und weglegen. Dann schon lieber "Aus einer Drehung heraus holte er aus ..." usw. Also: Details und Spannung, und der Rest schreibt sich von selbst :-)

Viel Glück mit deinem Buch, und sag Bescheid wenn's fertig ist!

EasyXOXO
Fragesteller

Dankeschöön ! :) Sehr ausführlich ! ;)

Ja, mach ich &nd danke !