Fandet ihr es auch komisch als man euch mit er und Herr das erste Mal angesprochen hat (trans)?

7 Antworten

Hallo, mit Blick von der anderen Seite. Ich arbeite als Pflegekraft auf einer Privatstation, die auch plastisch chirurgische Patienten versorgt und ich und alle meine Kollegen sprechen die TS Patienten auch immer mit dem gewünschten Geschlecht an, auch wenn es offiziell noch nicht geändert wurde und der ftm Pat. z.B. noch als Frau im System hinterlegt ist.

kann für den ein oder anderen vielleicht erstmal ungewohnt sein aber es ist 100 mal angenehmer als falsch angesprochen zu werden

Komisch fand ich das nicht, nur wahnsinnig schön (ich bin noch fast nirgends geoutet, aber meine Familie nennt mich schon so und es gab schon ein paar Situationen, in denen ich als Junge gesehen wurde, z. B. hat der Dönermann mich neulich "junger Mann" genannt, das war wundervoll)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin trans FtM

Ne, da ich mich selbst in meinem eigenen Kopf schon seit Jahren korrekt adressiere, ist das für mich nie komisch gewesen, wenn eine Person das auch tut.
Ich gebe aber zu, dass es etwas ungewöhnlich ist, das sich eine Transperson überhaupt nicht outen will außer Online und in Therapie, so wie es bei mir der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Steh doch zu Dir. Mit allen Konsequenzen.

Ich denke, es ist auch für jeden älteren Teenager ungewohnt, überhaupt das erste Mal mit "Sie" und "Herr" oder "Frau" angesprochen zu werden. Man gewöhnt sich an allem.

Reval1
Fragesteller

Ich steh zu mir, ich wollte nur wissen ob andere es auch so empfinden 😭

AriZona04  26.09.2023, 10:00
@Reval1

Deswegen musst Du nicht weinen!

Klar empfinden viele so. Warum solltest Du der einzige Mensch sein, der so empfindet?