Familien PKW für 5köpfige Familie mit Hund

12 Antworten

Vielleicht einen Volvo V70 mit 3. Sitzreihe oder wenns was exotisches sein darf ein Buick Roadmaster. Der hat aber ein paar nachteile: 1. Ami, 2. Ausschließlich als V8 erhältlich also hohe Wartungskosten, 3. Werkstatt für sowas...? Aber riesig und vor allen Dingen... COOL! Aber wenn was normales gefragt ist... VW Touran, Sharan? Werkatatt an jeder Ecke, viele (gute) Gebrauchte und nierige Unterhaltskosten... hoff ich konnt dir helfen

Der VW Touran. Wir fahren unseren jetzt seit 3 Jahren (gekauft als knapp 2-Jährigen) und hatten noch nie was kaputt. Unsere 4 Hunde passen, wenn auch knapp, bei nach vorne geklappten und versenkten Rücksitzen rein. Alternativ würden, wenn die Rücksitze hoch sind, immer noch 2 Hunde oder ein Hund plus Gepäck reinpassen. Sollten wir allerdings in Urlaub fahren, dann würden wir uns von einem Freund lieber fürs Gepäck einen kleinen Anhänger leihen - AHK hat der Touran zum Glück nämlich. Er ist ein wunderbares Winterauto - im Gegensatz zum C 200 Mercedes, den wir vorher hatten. Ich bin überzeugter VW Fahrer und würde immer wieder einen Touran kaufen. Bisschen größer ist der Sharan und auch ein bisschen komfortabler noch (obwohl ich über Klimaanlage, beheizbare Sitze und solchen Schnickschnack auch im Touran verfüge) und auch ein bisschen teurer.

Der Touran hat 115 PS und verbraucht sehr angenehme 6,nochwas Liter Diesel auf 100 km Im Schnitt, auf der AB unter 6 Liter. Ich liebe Touran.

Wir sind auch eine fünf Köpfige Familie und haben einen Golden Retriever, wir haben einen Renault Grand Espace , der ist inzwischen 10 Jahre, ich finde das perfekte Familienauto, der Hund hat hinten im abgetrennten Kofferaum viel Platz und wir haben ihn auch schon mit in den Urlaub genommen und das Gepäck (das ist bei uns nicht gerade wenig) samt Hund ,ging locker alles rein. Reperaturen fallen jetzt im alter natürlich an, aber ich finde nicht mehr als bei unseren VW s früher, ist auch günstiger in der Anschafung und es wird mehr Komfort für weniger Geld mitgeliefert. Das nächste Auto wird natürlich wieder so einer.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Eure Empfehlungen waren eine sehr gute Ausgangsbasis. Besonders der Grand Espace hat es mir angetan - aufgrund der flexiblen Raumaufteilung. Bei drei Sitzen hinten könnte sich unser Hund zwischen zwei Sitze legen, den dritten könnte man nach hinten schieben und das Gepäck links und rechts davon platzieren - so stelle ich mir das zumindest vor.

Aber ich fürchte, wir sind zu dem Schluss gekommen, dass uns die meisten empfohlenen Autos doch noch zu klein sind. Vermutlich läuft es auf einen VW Multivan oder Renault Trafic hinaus. Wir werden uns mit diesen Erkenntnissen wohl erstmal von einer Werkstatt beraten lassen, v.a. weil beide ja schon eine erhebliche Stange Geld kosten. Wie gesagt, Eure Empfehlungen haben viel zu dieser Erkenntnis beigetragen.

Hallo juppu,

wenn Du ein günstiges großes Auto für eine 5-köpfige Familie mit Hund suchst, dann solltest Du aber auch bedenken, dass Du noch einen Kinderwagen und für den Urlaub Koffer oder den Einkauf in den Wagen bekommen musst. Ich habe das Problem, dass ich mit drei Pflegebedürftigen und zwei kleinen Hunden lebe. Da müssen nicht nur die Menschen ins Auto, sonden auch noch der Rollstuhl, der Motor vom Rollstuhl und zwei Rollatoren und ein paar Taschen für den Notfall, samt der Hunde. Ich habe mir den Ford Transit gekauft. Da passt alles herein, die Hunde haben ihren eigenen Sitz und die Höhe kannst Du mit einer elektrischen Treppe für Wohnmobile absenken. Da können dann irgendwann auch einmal die Kinder flott ins Auto steigen, samt der Oma, falls die mal mitkommt. Der Unterhalt ist nicht teuer und Du bekommst die Autos schon nach der Erstzulassung für 20.000 Euro bis 25.000 Euro. Der Preis ist unschlagbar. Sehr Euch mal den Ford an. Einziges Manko ist, dass der nicht in jede Tiefgarage (2,06 m hoch) passt und in engen Großstädten muss man manchmal etwas länger nach einem Parkplatz suchen. Ansonsten ist das ein tolles Auto.

LG Felli

juppu
Fragesteller

Ah.. stimmt. Bei all den Faktoren haben wir die Kinderwagen überhaupt nicht berücksichtigt. Sehr guter Punkt! Spricht nochmal eins mehr für die größeren Modelle. Den Ford Transit hatten wir auch kurz ins Auge gefasst, er ist zunächst in der Fülle der Informationen untergegangen. Danke für die gute Antwort.