Familien mitglied gestorben (im islam)?

9 Antworten

Man darf weinen aber sich dabei nicjt verlieren. Unser prophet hat auch schon tränen vergossen bei solchen anlässen aber so sachen wie sich aufs grab schmeissen und sich die erde ins gesicht pressen oder so sind no gos. Alles in bestimmten maßen trauern ja sich selber verlieren nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Beileid.

Weinen ist in einer solche Situation fast immer hilfreich.

Der Verstorbene hört es aber nicht mehr und kann deshalb auch nicht darunter leiden. Das ist so, und hier ist kein Hadith erforderlich.

Nach dem Tod geht es darum, wie die Lebenden mit der Situation umgehen. Dabei kann das Weinen den Menschen den Umgang mit der Trauer erleichtern.

Alles Gute!

earnest

earnest  27.01.2017, 10:30

-upps: solchen

Das Weinen im Zusammenhang mit tiefer Trauer insbesonder beim Verlust naher Angehöriger ist eine ganz natürliche und auch immens wichtige Sache, die erheblich zur Verarbeitung des Geschehenen und somit zur psychischen Gesundheit beiträgt.

Anders gesagt: Das Unterdrücken des Weinens wäre gesundheitsschädlich und somit haram.

Haram ist auch das übermässige theatralische Jammern, sich auf die Knie werfen und leiden etc. Wobei man hier auch sagen muss, dass eben nicht jeder gleichermaßen psychisch stabil ist, um mit seiner Trauer adäquat umzugehen. Insofern sollte man bei solchen potentiellen Übertreibungen nicht gleich den Stab über dieser Person brechen. Letztlich ist es ihre Sache, wie sie mit ihrer Trauer umgeht.

Allah wird sicherlich nicht zulassen, dass die verstorbene Person darunter zu leiden hat.

In schā'a llāh

Also leider hatte deine Bekannte hier ganz brutal unrecht.

Um zu hören muss ein Mensch ein funktionsfähiges Hörzentrum im Gehirn haben, hinzu wenigstens ein intaktes Unterbewusstsein und ein verbundenes Gehör als Organ.
Damit das alles funktioniert braucht es eine vielfalt an komplexen Mechanismen die innerhalb der ersten Sekunden ohne Blutfluss alle ausfallen.

Das heisst  im Klartext:
1) Es gibt die Person nicht mehr, daher kein Gehör kein Denken
2) Die Person kümmerts nicht ob ihr weint oder nicht weint, alles was ihn oder sie ausgemacht hat wurde mit dem Tod ausgetilgt.
3) Das was von der Person übrig ist dass sind die Erinnerungen an sie und Einflüsse die auf euch und eure Umwelt ausgeübt wurden. Das kann negativ oder positiv, lange oder kurz anhalten.

Dass es einen Allah nicht gibt das brauche ich ja wie du schon sagtest nicht erwähnen. Kein normal denkender Mensch würde so etwas heute noch glauben..

Badlifejustlife
Fragesteller

Anscheinend hast du es nicht verstanden, mich interessiert es nicht ob du glaubst oder nicht!

Leben und leben lassen! Ich halte dir auch nicht unter die nase das du an gott glauben musst und das es gott gibt! Diese frage war an muslime die glauben. Ich glaube an allah und an den propheten muhammed und ich glaube das nach dem tod wir vor allah stehen müssen. Habe aber noch nie davon gehört das der tode leidet wenn die personen um ihnen stark weinen. Und deshalb wollte ich ein hadith sprich einen beweis wo es drinnen steht. Glaub du dran das man tod ist und gut ist. Aber für mich hat dieses leben keinen sinn wenn wir auf die welt kommen um dann zu sterben und das wars. Dieses leben ist für mich eine prüfung. Wie gesagt leben und leben lassen, du hast keine chance mich davon zu überzeugen das es keinen gott gibt den bei mir tief im herzen glaube ich das es gott gibt. Ich will nicht das du den islam annimmst oder an allah glaubst. Aber stempel mich nicht als doof ab weil ich an einen schöpfer glaube.

earnest  27.01.2017, 14:36
@Badlifejustlife

Und zum tausendsten Mal: DU hast hier nicht zu bestimmen, wer hier antwortet.

Und du kannst hier gern 1.001 Hadithe mit "Beweisen" vorlegen, dass Tote hören können.

Das ändert aber nichts daran: Das ist blühender Unsinn.

KonkyKink  27.01.2017, 17:52
@Badlifejustlife

Okay ich verstehe Badlifejustlife.
Natürlich kannst du an jedes Märchen glauben das du dir nur vorstellen kannst! Das ist dein gutes Recht.

Aber stell dir vor andere Leute kommen hier in deine Frage, eventuell jugendliche die im Kopf noch nicht so weit sind jede Form von Unsinn von Sinn zu unterscheiden.
Deshalb ist es wichtig dass man neben einer "Fantasieantwort" auch korrekte Antworten sieht in denen die Realität beschrieben wird.

Man kann natürlich an Götter und Leben nach dem Tod und hörende Geister und fliegende Pferde und an eine Hölle neben unseren Bohrplattformen und einen Himmel unterhalb der ISS glauben.
Das ist legitim aber ganz offensichtlicher Unsinn.

Hallo. Erst mal mein Beileid zumverlust deines Geliebten Menschen .

Ich bin kein Moslem ich möchte dir nur kurz etwas aus rein wissenschaftlicher Sicht sagen.

weinen ist gut für die Seele und die Psyche . Wenn wir zu oft das weinen unterdruecken, kann es sein, dass wir krank werden. weil wir dann zu viel negatives in und reinfressen.

Viele Grüße