Familie zwingen mir (18) Sachen auf?

10 Antworten

Also beim Führerschein kann ich ihre Meinung verstehen. Es ist absolut unlogisch den zu machen und dann nicht zu fahren, gerade die Zeit wo du noch mit deinen Eltern fährst, ist finde ich die beste um es wirklich zu lernen. Außerdem wollen deine Eltern dich wahrscheinlich auch nicht unendlich rumkutschieren, wenn es doch so viel einfacher ist. Warum willst du denn nicht fahren bevor du ein eigenes Auto hast?

Bei deiner Berufswahl solltest du jedoch finde ich nicht auf deine Eltern hören, sondern deinen eigenen Weg gehen. Schließlich musst du den Job 40 Jahre machen, nicht deine Eltern.

Ichbimsdummi  14.01.2021, 22:03

Ja evtl will er sein Führerschein hinter sich haben ( ist auch nicht so leicht) hat aber keine lust geld auszugeben wenn er eh selten autofährt l

evamlpt692609  14.01.2021, 22:04
@Ichbimsdummi

Naja aber er meinte doch, dass er sich ein Auto kaufen will (zumindest hab ich das so verstanden). Wieso sollte man dann nicht davor schon üben und Fahrerfahrung sammeln?

Zum Thema Führerschein:

Deine Mum und Deine Schwester haben recht, wenn sie sagen, dass es keinen Sinn macht, einen Führerschein zu machen und dann irgendwann, in ein paar Jahren oder so, ein Auto zu kaufen. Bis dahin verlernst Du die Hälfte wieder, oder sogar mehr. Nach bestandener Führerscheinprüfung wirst Du nur zu einer fitten und guten Fahrerin, wenn Du regelmäßig fährst.

Daher an dieser Stelle mein Rat:

Mach den Führerschein dann, wenn Du weißt, dass Du demnächst ein Auto erwerben möchtest. Ansonsten kannste nämlich den Lappen machen und dann nochmal Übungsstunden nehmen, die zusätzlich ins Geld gehen. Lass Dich nicht unter Druck setzen mit dem Zeitpunkt, wann Du Deinen Führerschein machst, aber bedenke meinen obenstehenden Rat bitte.

Zum Thema Berufswunsch:

Dein Berufswunsch ist Dir überlassen. Vor 50 Jahren wollten die Elternteile oft noch festlegen, was ihre Kinder einmal machen sollen. Wollten sie, und haben sie auch. Aber die Gesellschaft hat sich geändert und es steht Dir frei, dies selbst zu entscheiden. Und wenn es den Damen nicht passt, dann ist das deren Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Hey, bin auch 18 und sehe das mit dem Führerschein genauso wie du. Solange ich in der Ausbildung bin und alles gut auch ohne Auto erreiche, brach man kein eigenes Auto. Sicherlich werde ich auch mal mit dem Auto meiner Eltern fahren dürfen. Ein Auto lohnt sich auch rein finanziell nur, wenn man es auch regelmäßig nutzt, Generell ist der Führerschein aber schon wichtig, gerade für Notfälle oder um schnell von A nach B zu kommen.

Ich finde deine Mutter und deine Schwester sollten sich aus deinen Sachen raushalten. Mach auf jeden Fall das, was du für richtig erachtest und was dich glücklich macht. Du kannst ihnen das auch gern mal so deutlich sagen.

Lass dir auf keine Fall irgendwas aufzwingen! Du kannst ja mal den Spieß rumdrehen und dich beschweren, dass deine Mutter so wenig staubsaugt oder deine Schwester gefälligst Kinder kriegen soll. (nur Beispiele 😁). Mal schauen, wie sie dann reagieren.

Du bist sicher auch der zuletzt geborene? Da hat man manchmal echt die Arschkarte, weil alle meinen, man müsse den selben Weg, wie die älteren Geschwister ihn gegangen sind.

Lass dich nicht unterkriegen

Kathalea2015
Fragesteller

Danke! Ich habe sogar mal den Spieß ungedreht und meine Mutter gefragt, warum sie denn stattdessen keinen Führerumacht und die sagte nur „Pff ich werde auch eins machen! Ihr werdet schon sehen!“. Ja haha, bin auch eine zuletzt geborene und leider versuchen da alle einen zu bevormunden, aber egal. Will unbedingt Psychologie studieren und nichts, gar nichts wird mich davon abhalten. 😆

Es ist deine Zukunft nicht deiner Familie,du sollst dich in deinem zukünftigem Beruf wohl fühlen und nicht deine Familie, deswegen mein erster Rat:bleib bei deinem berufswunsch und bestehe drauf denn du musst den Beruf ausüben und nicht deine Familie.

Wenn du deinen Führerschein machen willst aber erst später ein Auto kaufen willst dann mach das es ist dein Geld du darfst es ausgeben wie und für was du willst.Mein zweiter Rat:Mach dein Ding,wenn deine Familie nicht mit einverstanden ist dann lass sie reden und mach wie du denkst.Mein Vater hat darauf bestanden das ich ein Realschulabschluss (mach grade den Hauptschulabschluss)habe und habe ein Kompromiss gefunden in dem ich in Baden Württemberg nach einer Ausbildung mit einem schnitt von 2,4 und besser als Hauptschulabsolvent einen gültigen Realschulabschluss habe.Du könntest versuchen auch einen Kompromiss zu finden.(bin 16)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Führerschein zu machen ist wichtig, man weiß nie, wann man ihn doch braucht, aber ein Auto zu kaufen ist deswegen nicht nötig. Das sehe ich auch so.

Ich würde auch nie in einem Büro arbeiten wollen, wo es nur um Papiere geht. Ausgeschlossen.

Setze dich durch, es ist dein Leben und deine Zukunft.