falscher Vorname in der Schule, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor dem Abitur solltest du das auf jeden Fall im Schulsekretariat richtigstellen lassen. Nimm deinen gültigen (!) Personalausweis und deine Geburtsurkunde mit (noch besser das Familienstammbuch der Eltern, falls vorhanden) und bitte um Korrektur des in der Schulakte hinterlegten Namens.

Dass die Personendaten in den Schulunterlagen falsch sind, kommt übrigens gar nicht so selten vor. Gerade bei den Vornamen tauchen da gerne absurde Konstruktionen auf, die nie jemandem auffallen, weil meistens gar nicht alle Vornamen auf dem Jahreszeugnis stehen. Auf meinem Abizeugnis stand/steht skurrilerweise das falsche Jahr. Das ist aber noch nicht einmal der Uni bei der Immatrikulation aufgefallen.

Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, dass der exakt richtige Vorname im Zeugnis jemals jemand interessiert, aber eine spätere Korrektur wäre weitaus schwieriger und ggfs. sogar unmöglich.

Für das Abiturzeugnis mit Deiner Geburtsurkunde zur Schulleitung gehen und um Änderung des Vornamens in den Schulakten bitten, da Du wert darauf legst, daß im Abiturzeugnis kein Fehler ist. Den Klassenkameraden brauchst Du doch gar nichts zu sagen, bei denen bleibst Du eben die sogenannte Emilia. Das ist doch oft so, daß Namen im Freundeskreis usw. anders sind und gekürzt werden, aus Friedrich Fritz z.B:

Frag mal nach, wer bei euch die Zeugnisse erstellt und gehe dann mit deinem Ausweis zu dieser Person. Du musst es ja nicht allen sagen sondern nur dieser Person. "Mir ist aufgefallen, dass die ganze Zeit mein falscher Name angegeben wird, ich weiß gar nicht wie das passiert ist, könnten Sie darauf achten, dass es auf dem Abiturzeugnis richtig steht?" irgendwie sowas. Und falls einer deiner Klassenkameraden das bemerken sollte, tu eif so als wäre schon immer klar dass du nicht Emilia heißt: " hä ich heiße doch Emily, wieso denkst du denn dass ich Emilia heiße?" etc.

anonymmm474
Fragesteller

Dankeschön, das ist aufjedenfall keine schlechte Idee. Aber soll ich dann auf meinen Klausuren weiterhin den falschen Namen angeben, damit es keiner merkt?

novaaa2507  26.07.2021, 17:23
@anonymmm474

Am Ende merken das vermutlich eh nur die Lehrer, denen solltest du das dann auch sagen, damit sie sich nicht wundern, dass da aufeinmal ein anderer Name steht. Wann du ihnen Bescheid sagst ist dir überlassen. Zur Not machst du das kurz vor den Abi Klausuren, dann bist du eh nicht mehr lange auf der Schule.

Naja das wird höchstens mal mit dem Zeugnis ein Problem geben..

Das solltest du also dringend ändern lassen.