Kann man die Vorname in Zeugnissen nachträglich ändern?

6 Antworten

du hättest eigentlich gleich als du den fehler bemerkt hast hingehen müssen um es ändern zu lassen. nimm deine geburtsurkunde mit, da steht dein name ja richtig drin, und versuch es nachträglich ändern zu lassen.

Auf Zeugnissen hat der Name so dazustehen, wie er in der Geburtsurkunde eingetragen wurde. Warum hast Du das die ganzen Jahre einfach geduldet? Um Deine Frage zu beantworten: Wenn Du jetzt das Zeugnis bekommst, kannst Du darauf bestehen, dass der Name richtig geschrieben wird. Ich würde mal an Deiner Stelle, bevor das Zeugnisse in Deinem Briefkasten ist, mich umgehend an das Sekretariat wenden und darauf aufmerksam machen, dass das die ganzen Jahre falsch eingetragen wurde. Du musst allerdings damit rechnen, dass man Dir vorwirft, dass Du das schon längst hättest klären können. lg Lilo

Du darfst das aber nicht eigenhändig tun..da es eine Urkunde ist, wäre es Urkundenfälschung.

Würde sicher ein sehr großer Aufwand sein, all die auf den Namen ausgestellten Dokumente zu ändern.

Die erste Anfrage wegen einer Änderung wäre wohl dann in der dort, wo dir der Paß ausgestellt wurde.

Nein Zeugnisse bleiben unverändert, da gibt es keinen Weg.

LiselotteHerz  09.03.2015, 10:52

Bei meinem Sohn haben sie zweimal in den Zeugnissen den zweiten Vornamen nicht aufgeführt - auf seinen Wunsch hin wurden die Zeugnisse abgeändert und ihm ein korrektes Zeugnis ausgehändigt.

Weil ich nicht entscheiden dürfte. Und es müsste blöderweise vor 15 Jahren so stehen. Jetzt ist aber anders geworden.