Falscher Stecker?

5 Antworten

Salue

Ich habe bei pearl in der Schweiz auch schon Geräte mit diesem Stecker gekauft. Auf Nachfrage hat mir der Verkäufer kostenlos einen Übergangsstecker gegeben. Er hatte davon einige Duzend unter der Kasse in einer Schachtel.

Die bei Aldi haben vergessen, diesen Dir auszuhändigen. Frag dort mal nach. Haben sie keinen, kannst Du das Gerät zurückgeben.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

heilaw  29.01.2020, 16:53

Wer will denn schon den Stecker extra noch mit Adapter verwenden? Also ich wollte so was nicht. Ich würde den Scheinwerfer zurück geben.

Tellensohn  29.01.2020, 17:03
@heilaw

Es ist wirklich nur ein kleiner Stecker. Dieser braucht recht viel Kraft, um ihn über den gelieferten Stecker zu stülpen. Er haftet dann bombenfest und geht nie verloren. Der gelieferte Stecker wird dann optisch einfach ein wenig grösser.

Ich kann kann gut damit leben. Tellensohn

Völlig richtig, dies zufolge des gegebenen Sachverhalts: Bei den Schweizer Steckern ist die Anordnung von Außenleiter, Nulleiter und Schutzleiter im Dreieck eindeutig festgelegt, bei den in Deutschland eingeführten Steckern dagegen nicht, da man diese um 180° drehen kann.

So Danke für eure Antworten war heute bei dem Elektriker im Geschäft nachfragen.

Anscheinend sind das Industrie Stecker die mehr Strom verbrauchen und für den Privatgebrauch nicht geeignet sind.

Heisst auch mit Adapter sollte man solche Stecker nicht in der Wohnung gebrauchen. Da diese nicht zugelassen sind. Falls etwas passiert wird die Versicherung vermutlich nicht Bezahlen.

Ich werde das Produkt zurückbringen zu Aldi. Finde es eine Frechheit dass sowas verkauft wird und noch für den Innengebrauch gewerbt wird.

Jeder der so ein Gerät mit diesem Stecker hat würde ich Raten es nicht zu gebrauchen.

Liebe Grüsse

Ani

Stecker wechseln, alles was du dafür brauchst ist ein CH-Netzstecker (Kriegst du im Baumarkt) und ein Teppichmesser zum abmanteln des Kabels. Wenn du dabei hilfe brauchst, kannst du gerne auf meine Antwort kommentieren.

https://www.distrelec.ch/de/mains-plug-type-12-black-steffen-connector-t12-black-partly-iso/p/30028312?q=netzstecker&pos=1&origPos=2&origPageSize=10&track=true

mfg

RareDevil  29.01.2020, 16:33

Und Aderendhülsen, wie auch eine Aderendhülsenzange, denn ich denke auch in der Schwqeiz sind diese Vorschrift, wenn flexible Adern angeschlossen werden. Glaube nicht, dass die Stecker entsprechende Klemmen haben, um flexible Adern ohne Aderendhülsen anzuschließen... Zudem muss man wissen, wie man die Adern richtig auflegt. Sonst steht vlt das Gehäuse mal eben unter Spannung! Solche Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen!

Würde das Ding zurückgeben. Die Stecker sind ja völlig aberwitzig. Wie Schweizer Schutzkontaktstecker, aber mit den seltsamen eckigen Pins. Ich habe, obwohl Elektroingenieur, keine Ahnung, ob es die überhaupt irgendwo in Europa oder sonstwo so gibt.