Falscher CPU Kühler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also der BeQuiet Dark Rock 4 (TDP 200W, h=159mm) sollte hinreichen.

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Be-Quiet-Dark-Rock-4-p22094590

Noch leistungsstärker und sehr kompakt ist der Noctua NH-U12A (h=158mm).

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Noctua-NH-U12A-CPU-Kuehler-p22136482

Das Teil ist zwar recht teuer, aber sehr hochwertig aufgebaut, leise und langlebig. Es werden darauf sogar 6 Jahre Garantie gegeben.

Beide Kühler sollten Deinen "Hitzkopf" gut bis sehr gut in den Griff bekommen.

Der Noctua-Kühler wäre dabei mein Favorit.

Gruß

Martin

ChozoVaria
Fragesteller

Ja von dem war ich auch sehr überzeugt, allerdings ist der be quiet Kühler auch sehr leise und es soll wohl keine großen Unterschiede geben. Zudem ist der be quiet ein wenig billiger was mir sehr zu gute kommt.

ChozoVaria
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Danke für deine Antwort. Entschuldige die lange Wartezeit. War sehr beschäftigt. Also ich habe mir deine Beiträge mal angeschaut und an sich sind die echt gut. Allerdings sind ein paar Lüfter mir zu knapp bemessen. Die passen gerade noch so über die Ram-Riegel. Zudem soll der Dark Rock Pro 4 sehr leise für seine Leistung sein. Deswegen werde ich mich wohl eher für diesen entscheiden. Trotzdem danke!

ChozoVaria
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Kleines Update, ich habe mich doch für den Mugen 5 Rev. C entschieden, da der Dark Rock Pro 4 den platz meiner Ram-Riegel stören würde.

TDP 95W i9-9900K 🤣😂🤣😂. Intel und die Fake Angaben.

Wenn sie ohne Turbo arbeitet und nur im Grundtakt läuft.

Im PL2 atmet das DING über 270W wenn man es will.

Also besorge dir eine ordentliche Luftkühlung oder eine 360er AiO.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

ChozoVaria
Fragesteller

Ja ich werde mir wohl doch den Dark Rock Pro 4 holen. Der soll sehr gut zu meiner CPU passen und ist trotz seiner Leistung sehr leise. Er ist lediglich um 0,3cm zu groß aber ich denke, dass wird kein großes Problem darstellen, da ich eh immer die Seitenwand ab habe XD. Ich habe mal ein paar Tests gemacht und herausgefunden, dass mein PC wesentlich kühler ohne Abdeckung ist, obwohl ich eigentlich der Meinung war, das dann der Airflow gestört wird. Aber so kann man sich wohl irren ;D

Rein technisch brauchst du dir keine Gedanken machen das deine CPU abbraucht, da gibt es diverse Schutzmechanismen und wenn es der CPU zu warm ist , dann drosselt sie autoamtisch.

Es wäre vielleicht zu überdenken ob es eher am Lüfter liegt. Die Drehzahl der Lüfter die werde nvon allen modernen PC automaitsch gesteuert. Man kann die Lüfterdrehzahl hochsetzten für eine bessere Kühlung.

ChozoVaria
Fragesteller

Gibt es ein Standard Windows Programm oder muss ich mir extra ein Programm runterladen um den Lüfter ansteuern zu können? Und soll ich meine Gehäuse-Lüfter dann auch gleich ans Mainboard anschließen? Ich habe die momentan am Netzteil hängen, weil die dann schneller drehen wenn mehr Strom gebraucht wird. Aber ganz ehrlich, ich war einfach zu faul ;D. Ansonsten was vllt. auch noch erwähnenswert ist, ist das meine Grafikkarte manchmal auch sehr starke Ausschläge aufweist auch bei spielen wie GTA V obwohl es eine Nvidia Geforce RTX 2080 (Gigabyte Edition) ist. Die ist auch Luftgekühlt. Allerdings erreicht die Grafikkarte maximal 70-80°C.

blackhaya  16.07.2022, 15:58
@ChozoVaria

Geh einfahc ins Bios rein, jedes bessere Mainboard hat da eine Lüftersteuerung.

ChozoVaria
Fragesteller
@blackhaya

Ja das wäre eine Möglichkeit allerdings wäre es deutlich bequemer nicht jedes Mal ins Bios gehen zu müssen. Gibt es denn keine Software dafür?

blackhaya  16.07.2022, 16:15
@ChozoVaria

du musst nur einmal ins Bios gehen, die Einstellulng wird dort gespeichert.

ChozoVaria
Fragesteller
@blackhaya

Aber muss ich nicht erstmal da ein wenig rumschrauben bis die Lüfter Geschwindigkeit passt? Sonst habe ich am Ende eine startende Rakete unterm Tisch

Der Kühler könnte verstaubt sein, dann wird nicht mehr richtig gekühlt.

ChozoVaria
Fragesteller

Keine Sorge das ist nicht das Problem. Habe erst vor kurzem die Wärmeleitpaste gewechselt und den sauber gemacht. Außerdem könnte man bei mir vom Boden essen so sauber ist es hier XD. Das wird noch ein wenig dauern bis der wieder eingestaubt ist.