Falscher CPU Kühler?
Hallo,
ich habe das Problem, dass meine CPU bei manchen Spielen zumindest für kurze Zeit auf bis zu 100% kommt und somit 100°C heiß wird. Ursprünglich habe ich nie darauf geachtet und erst seit dem ich mir Star Citizen geholt habe, war es normal das die CPU mal auf hohen Temperaturen läuft. Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, das meine CPU viel schneller warm wird als vorher. Vorallem in GTA V habe ich das bemerkt. Die CPU funktioniert jedoch einwandfrei und es kann auch sein, dass Sie schon immer so warm wurde, mir es nur nicht aufgefallen war.
Daher meine Frage, ob ich vielleicht einen neuen Lüfter brauche? Meine CPU ist der i9-9900k, welcher als Hitzkopf bekannt ist. Mein CPU-Kühler ist der Arctic Freezer 33 der ein TDP Wert von 150 W hat. Maximale Kühl Kapazität währen 320 W. Meine CPU hat allerdings einen TDP-Wert von 95 W. Das müsste doch bei weitem reichen oder nicht? Manche sagen, wenn ich die CPU nicht übertakte, würde der Kühler reichen. Andere meinen, ich bräuchte einen besseren Kühler wie den Dark Rock 4 Pro von be quiet. Allerdings kostet der 80€ und passt auch um 0,3 cm nicht in mein Gehäuse rein. Bevor ich also ein Fehlkauf mache, würde ich gerne wissen was Ihr dazu sagt.
Auch eine Sache die mich verwirrt ist, dass die CPU laut Hersteller eine Thermische Spezifikation des Kühlers mit dieser Bezeichnung braucht: "PCG 2015D". Allerdings egal was ich google oder welchen Hersteller ich mir anschaue, nirgendswo steht so eine Angabe.
LG,
Chozo-Varia
4 Antworten
Hallo!
Also der BeQuiet Dark Rock 4 (TDP 200W, h=159mm) sollte hinreichen.
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Be-Quiet-Dark-Rock-4-p22094590
Noch leistungsstärker und sehr kompakt ist der Noctua NH-U12A (h=158mm).
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Noctua-NH-U12A-CPU-Kuehler-p22136482
Das Teil ist zwar recht teuer, aber sehr hochwertig aufgebaut, leise und langlebig. Es werden darauf sogar 6 Jahre Garantie gegeben.
Beide Kühler sollten Deinen "Hitzkopf" gut bis sehr gut in den Griff bekommen.
Der Noctua-Kühler wäre dabei mein Favorit.
Gruß
Martin
Nun ja, so ein 30€-CPU-Kühler spielt in einer ganz anderen Liga, als (vor allem) die bessern CPU-Kühler von BeQuiet und erst recht die von Noctua.
Vielleicht wäre auch der Scythe Mugen 5 Rev. C (h=158mm) etwas für Dich.
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Scythe-Mugen-5-Rev-C-SCMG-5200-p22223546
https://www.youtube.com/results?search_query=scythe+mugen+5+rev.+c
Es gibt von weitere CPU-Kühler dieser Marke: https://www.scythe-eu.com
Danke für deine Antwort. Entschuldige die lange Wartezeit. War sehr beschäftigt. Also ich habe mir deine Beiträge mal angeschaut und an sich sind die echt gut. Allerdings sind ein paar Lüfter mir zu knapp bemessen. Die passen gerade noch so über die Ram-Riegel. Zudem soll der Dark Rock Pro 4 sehr leise für seine Leistung sein. Deswegen werde ich mich wohl eher für diesen entscheiden. Trotzdem danke!
Kleines Update, ich habe mich doch für den Mugen 5 Rev. C entschieden, da der Dark Rock Pro 4 den platz meiner Ram-Riegel stören würde.
TDP 95W i9-9900K 🤣😂🤣😂. Intel und die Fake Angaben.
Wenn sie ohne Turbo arbeitet und nur im Grundtakt läuft.
Im PL2 atmet das DING über 270W wenn man es will.
Also besorge dir eine ordentliche Luftkühlung oder eine 360er AiO.
Ja ich werde mir wohl doch den Dark Rock Pro 4 holen. Der soll sehr gut zu meiner CPU passen und ist trotz seiner Leistung sehr leise. Er ist lediglich um 0,3cm zu groß aber ich denke, dass wird kein großes Problem darstellen, da ich eh immer die Seitenwand ab habe XD. Ich habe mal ein paar Tests gemacht und herausgefunden, dass mein PC wesentlich kühler ohne Abdeckung ist, obwohl ich eigentlich der Meinung war, das dann der Airflow gestört wird. Aber so kann man sich wohl irren ;D
Rein technisch brauchst du dir keine Gedanken machen das deine CPU abbraucht, da gibt es diverse Schutzmechanismen und wenn es der CPU zu warm ist , dann drosselt sie autoamtisch.
Es wäre vielleicht zu überdenken ob es eher am Lüfter liegt. Die Drehzahl der Lüfter die werde nvon allen modernen PC automaitsch gesteuert. Man kann die Lüfterdrehzahl hochsetzten für eine bessere Kühlung.
Gibt es ein Standard Windows Programm oder muss ich mir extra ein Programm runterladen um den Lüfter ansteuern zu können? Und soll ich meine Gehäuse-Lüfter dann auch gleich ans Mainboard anschließen? Ich habe die momentan am Netzteil hängen, weil die dann schneller drehen wenn mehr Strom gebraucht wird. Aber ganz ehrlich, ich war einfach zu faul ;D. Ansonsten was vllt. auch noch erwähnenswert ist, ist das meine Grafikkarte manchmal auch sehr starke Ausschläge aufweist auch bei spielen wie GTA V obwohl es eine Nvidia Geforce RTX 2080 (Gigabyte Edition) ist. Die ist auch Luftgekühlt. Allerdings erreicht die Grafikkarte maximal 70-80°C.
Geh einfahc ins Bios rein, jedes bessere Mainboard hat da eine Lüftersteuerung.
Ja das wäre eine Möglichkeit allerdings wäre es deutlich bequemer nicht jedes Mal ins Bios gehen zu müssen. Gibt es denn keine Software dafür?
du musst nur einmal ins Bios gehen, die Einstellulng wird dort gespeichert.
Aber muss ich nicht erstmal da ein wenig rumschrauben bis die Lüfter Geschwindigkeit passt? Sonst habe ich am Ende eine startende Rakete unterm Tisch
Der Kühler könnte verstaubt sein, dann wird nicht mehr richtig gekühlt.
Keine Sorge das ist nicht das Problem. Habe erst vor kurzem die Wärmeleitpaste gewechselt und den sauber gemacht. Außerdem könnte man bei mir vom Boden essen so sauber ist es hier XD. Das wird noch ein wenig dauern bis der wieder eingestaubt ist.
Ja von dem war ich auch sehr überzeugt, allerdings ist der be quiet Kühler auch sehr leise und es soll wohl keine großen Unterschiede geben. Zudem ist der be quiet ein wenig billiger was mir sehr zu gute kommt.