Falsche Ware verkauft (Autobatterie) Rückgaberecht ohne Kassenzettel.?

5 Antworten

Auf den Kassenzettel bestehen können sie eigentlich nicht.
Zum einen hast du doch einen Beleg, spätestens über deinen Kontoauszug, dass du Ware im Wert von der und der Höhe da und da gekauft hast, das ist ja eindeutig mit der Batterie abzugleichen. Zum anderen könnte auch schon ein Beweis für den Kauf der Batterie in dem Laden gelten, wenn du die Batterie zusammen mit einem Bekannten oder Familienmitglied gekauft hättest, der als Zeuge fungieren könnte.
Sich allein auf den Kassenzettel berufen, um nicht umtauschen zu müssen, können sie nicht. Außerdem ist es ja nun auch ein Mangel, der durch den Mitarbeiter verursacht wurde. Der Mitarbeiter hat dir das Teil ja als passend rausgesucht und verkauft.

Du hast die falsche Ware gekauft! Eine Rücknahme, bzw. ein Umtausch einwandfreier Ware ist allein aus Kulanzgründen und zu den Bedingungen des Verkäufers möglich. Dir bleibt also nichts anderes übrig, als schön bitte bitte zu sagen. Einen Rechtsanspruch hast du nicht.

NonNam  17.02.2021, 19:13

Das sehe ich komplett anders. Wenn ich ein Produkt aufgrund einer Flaschberatung kaufe, kann ich das selbstverständlich rügen.

CortinaU2  07.09.2021, 21:53

Beratungsfehler ist ein Mangel.

Versuch mal mit dem Chef zu sprechen. Der normale Verkäufer hat für die Rücknahme klare Anweisungen und kann deswegen da nicht viel machen.

Ein Umtausch in die passende Batterie sollte eigentlich möglich sein.

Du hast mit der Karte bezahlt und den Nachweis auf dem Kontoauszug. Das genügt auch.

Versuche sie einfach umzutauschen.