Falsche Polung bei der Reihenschaltung von Batterien?

3 Antworten

Es fallen gar keine Batterien aus, jedoch sinkt die Gesamtspannung ab.

Wenn man mehrere Batterien (richtig herum) in Reihe schaltet, ist deren Gesamtspannung die Summe der Batteriespannungen. Bei 4 AA Batterien mit je 1,6V wären das also 1,6V*4 = 6,4V. Jede Batterie die richtig herum angeschlossen wird addiert also ihre Spannung dazu.

Fügt man allerdings eine Batterie "falsch" herum zu, so wird die Spannung nicht addiert, sondern subtrahiert. Bei 4 AA Batterien, wo eine falsch herum ist ergibt das also 1,6V+1,6V+1,6V-1,6V = 1,6V*3-1,6 = 3,2V, also lediglich die Hälfte der eigentlichen Spannung.

Das ist genauso viel wie zwei richtig herum in Reihe geschaltete Batterien, daher sagt man eine Batterie würde zusätzlich "ausfallen".

Wenn Du 4 Batterien in Reihe hast und eine davon falsch polst, dann neutralisiert diese eine Batterie eine von denen 3, die noch in Reihe geschaltet sind (die Falsche zählt ja nicht dazu)... daher sind zwei Batterien weg (weil sich von den 4 zwei ausgleichen).

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
mayrhmic
Fragesteller

Danke war eine sehr hilfreiche Antwort :D !!

Gluglu  19.03.2020, 11:56
@mayrhmic

Man hilft halt so gut es geht auch bei den "Homeoffice- Schülern" mit aus! :-)

Die eine hebt die andere auf.

Bei 3 x 1,5 V hast du dann nur 1,5 V.