Falsche Bezeichnung auf Bewerbung?

3 Antworten

Ehrlich sein hilft. Sagen, dass es ausversehen war. Du solltest es nicht so umfassend erklären, also nicht sagen, dass du dich noch bei anderen Stellen beworben hast und das dabei hängen geblieben ist.

Also mir ist etwas ähnliches passiert, habe die Namen von den Personen die für die Bewerbungen im Unternehmen zuständig sind in 2 Bewerbungen vertauscht. Wurde in beiden Unternehmen nach dem Test zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Konnte den Leuten dort aber versichern, dass ich sonst sehr sorgfältig arbeite und ich mir nicht erklären konnte, wie sowas passieren konnte (entspricht auch der Wahrheit). Letztendlich war ich gut auf das Gespräch vorbereitet und habe einen guten Eindruck hinterlassen, weshalb es die Leute dort nicht weiter gestört hat und ich habe in beiden Unternehmen ein Angebot für einen Ausbildungsplatz bekommen.

Fazit: Sei einfach ehrlich, die Leute dir gegenüber sind auch nur Menschen und machen Fehler. Wenn das Unternehmen schon interesse an dir hat, musst du dich einfach gut vorbereiten und dann wird das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit würde ich ganz offen umgehen und, wenn ich danach gefragt würde, erklären, das ich, um unbedingt erfolgreich zu sein, mehrere Bewerbungen geschrieben habe, diese Firma aber mein absoluter Favorit ist (da musst du dann aber eine paar unternehmensspezifischen Gründe bei der Hand haben) und das das ein bedauerlicher copy-paste-Fehler ist.