Falsche Ausbildung gewählt?

5 Antworten

Würdest du jetzt kurz vor dem Ziel abbrechen, würdest du dich vermutlich später sowas von ärgern, denn die Zeit, in der du die Ausbildung gemacht hast, war sicher nicht vergeudet, sondern trotzdem eine lehrreiche und hilfreiche Zeit. Außerdem ist die Ausbildung eine gute Basis, etwas vorzuweisen, falls es mit der Selbständigkeit mal auf Dauer nicht so läuft und man wieder eine Festanstellung wählt. Du hast noch jede Möglichkeit, deinen beruflichen Werdegang fortzusetzen. Aber jetzt aufgeben? Würde ich persönlich, wäre ich an deiner Stelle, nicht. Auch wenn sich in der Zeit rausgestellt hätte, dass ein anderer Weg SPÄTER vielleicht der bessere wäre. Abgeschlossen ist abgeschlossen. Da kannst du dann ein Etappenziel als "vollständig geschafft" abhaken.

Also die Ausbildung abzubrechen wäre im 3. Lehrjahr völliger Mist. Mach sie zu Ende dann hast du was in der Hand. Auch andere Stellen bekommst du eher mit einer Abgeschlossenen Ausbildung, auch wenn sie vielleicht nicht so ganz passen.

Umschulung usw. auch erst danach.

Wenn dir egal ist WAS du machst werden im Einzelhandel eigentlich immer Kassierer o.ä. gesucht. Das könnte man eben super Nebenher machen ohne das man lange eingelernt werden muss. Und du kannst dich mehr auf dein eigenes Gewerbe fokussieren.
Suche einfach einen bei dem du Freitag Abends und Samstags arbeiten kannst wenn dir das schon reicht. Du kannst ja aber auch erstmal in Vollzeit anfangen und dann später die Zeit reduzieren wenn du mehr Zeit für dein eigenes Unternehmen brauchst.
(Achja in dem Fall Finger weg von Discountern da haste nur Stress, such dir nen EDEKA oder REWE oder auch nen kleineren Kramladen da hast du es viel ruhiger Verdienst aber auch weniger)

Das hört sich nach einem guten Plan an. Mach die Ausbildung auf jeden Fall fertig.

Wenn das Gewerbe läuft hört sich Teilzeit auch gut an

Auf jeden Fall die Ausbildung fertig machen.

Was du später beruflich machst kommt darauf an auf welche Stelle du dich bewirbst, mit der Ausbildung kannst du vieles machen. Die Anforderungen und Arbeitsinhalte sind überall anders, da kannst du dir aussuchen worauf du dich bewirbst.

Ein bisschen was dazu lernen musst du eh überall.

Du bist kurz vor deinem Abschluss? Dann auf jeden Fall zu Ende bringen! Dann hast du ja schon etwas in der Tasche.

Kannst danach dich noch Umschulen, weiterbilden, nochmal eine Ausbildung starten, dich selbstständig machen, studieren, danach ist noch alles möglich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung