Fallgeschwindigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tan(60)=7/x

x ist deine gesuchte geschwindigkeit

Elektro353  08.04.2021, 18:37

Der Winkel kann nicht passen. Der Tropfen fällt in Y Richtung nach unten. Der Zug Fährt in X Richtung. Die 60° gehen von der Senkrechte. Um Die Winkelfunktion verwenden zu können muss du den Winkel zu der Waagerechten nehmen, das währe 30°

XxXxX732  08.04.2021, 19:38
@Elektro353

Hast recht. Hab Senkrechte und Waagerechte vertauscht 🤨🙈

Man bekommt ein rechtwinkliges Dreieck, da der Zug in waagrechter Richtung fährt und der Regentropfen in senkrechter Richtung fällt.

Die Gesamtwegstrecke, die der Regentropfen in einer Sekunde (diagonal an der Scheibe) zurücklegt ist die Hypothenuse des rechtwinkligen Dreiecks.

Die 7 m/s (senkrecht) sind die Ankathede zum 60° Winkel.

Der zu berechnende (waagrechte) Vektor (Einheit m/s) ist die Gegenkathede des Dreiecks im 60° Winkel. In der Geschwindigkeit fährt der Zug.

Mal dir ein Schaubild.

cos(60°) [= sin(30°)] = Ankathede/Hypothenuse

=> Hypothenuse = Ankathede/cos(60°)

sin(60°) = Gegenkathede/Hypothenuse

=> Hypothenuse = Gegenkathede/sin(60°)

Ankathede/cos(60°) = Gegenkathede/sin(60°)

=> Gegenkathede = Ankathede*sin(60°)/cos(60°) = ...

XxXxX732  07.04.2021, 11:47

man du denkst viel zu komplex sin/cos ist doch tan

Naja. Sobald sie am Fenster kleben und nur noch herunterlaufen anstatt fallen sind sie meist langsamer als die 7m/s.
Die Aufgabe ist daher nicht wirklich berechenbar. Geht man davon aus dass die Geschwindigkeit erhalten bleibt, haben die anderen bereits die Lösung genannt.