Fakultät vereinfachen?

Allen Mathematiker scheint sich der Kopf zu verdrehen, wenn sie meinen Rechenweg oben sehen :) . Danke für die schnellen zahlreichen Antworten!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn hier steht....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
suppe1
Fragesteller

Danke! wieso verschwindet die 2n bei dir irgendwann im Nenner?

Quotenbanane  01.04.2020, 11:52
@suppe1

Was meinst du mit "verschwinden"?

Weil bei der Fakultät die Faktoren immer eines weniger werden, steht effektiv hier:

2n*(2n-1)*(2n-2)*...*(2n-(n-1))*(2n-n)*(2n-(n+1))*....

Was ja nichts anderes ist als...

2n*(2n-1)*(2n-2)*...*(n+1))*(n)*(n-1))*....

Nein das geht nicht. Dafür kannst du gern ein paar Beispiele einsetzen. Zum Beispiel n=2.

außerdem würde schon eher 1/2 rauskommen, wenn du die n! kürzen dürftest

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund
suppe1
Fragesteller

Wenn man etwas falsch macht, dann richtig falsch machen. Hast recht :)

Hallo,

rechne selbst nach. Wenn das mit dem Kürzen so ginge, müßte die Gleichung ja für beliebige n aufgehen.

Nehmen wir mal n=2 und 2n=4.

Dann ist n!/(2n)!=2!/4!=(1*2)/(1*2*3*4)=1/(3*4)=1/12.

Das sieht mir nicht gerade nach einer 2 aus, oder?

Herzliche Grüße,

Willy

BLOSS NICHT ALTER STREICH DAS AUSM KOPF

n!/(2n)!=1/(2n*(2n-1)*(2n-2)*...*(n+1))

suppe1
Fragesteller

Danke! Aber warum steht im Zähler jetzt eine 1?

Johannes818429  01.04.2020, 11:43
@suppe1

weil alle faktoren von 2 bis n sich bei zähler und nenner wegkürzen

suppe1
Fragesteller
@Willy1729

okay, danke. Und warum steht im Nenner irgendwann nur "n" und nicht mehr "2n"?

Willy1729  01.04.2020, 11:52
@suppe1

Da steht doch 2n: 1/[(2n*(2n-1)*(2n-2)*...*(n+1)]

Den letzten Faktor, also den, der auf das weggekürzte n folgt,
kannst Du auch durch 2n-n+1 ausdrücken.

suppe1
Fragesteller
@Willy1729

Aber warum nicht nicht folgendes:

(Nur Nennerdarstellung)

2n* (2n-1)* (2n-2)* (2n-3)* ...*(2n-100000000)* (2n- (2n+1))

Geht das nicht auch? n ist ja unbekannt

Willy1729  01.04.2020, 12:00
@suppe1

Gerade weil n unbekannt ist, kannst Du nur bis n+1 heruntergehen.

Wenn n zum Beispiel 40 ist, ist 2n 80.

Dann kannst Du nach dem Kürzen nur bis 2n-39=41 heruntergehen.

Mach Dich möglichst bald mit Fakultäten vertraut. Es gibt dazu auch eine Menge Videos im Netz.

Nein

n!= n * (n-1) * (n-2) * ... * 2 * 1

(2n)!= 2n * (2n-1) * (2n-2) * ... * n * (n-1) * ... * 2 * 1

n!/(2n)!=1/[ 2n * (2n-1) * ... * (n+1)]