Faktorisiren mithilfe binomischen Formeln ?

2 Antworten

binomische Formeln

1) (x+b)²=x²+2*b*x+b²

2) (x-b)²=x²-2*b*x+b²

3) a²-b²=(a+b)*(a-b)

m) (x-b)²=x²-10*x+25 mit 2*b=10 ergibt b=10/2=5 (x-5)²=...

n) (b+c)²=b²+12*b+36 mit 2*c=12 ergibt c=12/2=6 (b+6)²=...

Hinweis: Im Normalfall nimmt man bei den binomischen Formeln die Buchstaben x,b und a,man kann aber auch andere Buchstaben nehmen.

Untersuche die Gleichung auf der unabhängigen Variable "?" (Normalfall x) und auf die konstante ? (Normalfall b)

1) Was ist die unabhängige Variable in der Gleichung ?

2) Was ist die Konstante in der Gleichung ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ich kann nix erkennen, aber schau dir dazu auf Youtube beim Kanal ObachtMathe das Video zu binomische Formeln rückwärts an, da wird das super erklärt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung