Faktorisieren?

2 Antworten

Eine Potenz ist immer ein aneinander multiplizieren derselben Base

x³ = x * x * x

Beim Ausklammern ziehen wir den gemeinsamen Vorfaktor heraus und multiplizieren ihn mit der gesamten Klammer

2*x + 2*y = 2(x + y)

Beim Umkehrprozess des Ausklammerns, also des Faktorisierens, würden wir den Vorfaktor mit jedem Summanden innerhalb der Klammer multiplizieren

2(x + y) = (2*x) + (2*y)

In deiner Aufgabe wäre es

• ay + ay + bx + by

= a*(y) + b*(x+y)

bei

• 2m + 2n + 3m + 3n

= (2*m + 3*m) + (2*n + 3*n)

= (5*m) + (5*n)

= 5*(m + n)

evtldocha  23.11.2023, 16:03
= a*(y²)

Wie kommst Du bei ay + ay auf ein Quadrat?

Philipp3141  23.11.2023, 18:53
@evtldocha

ja hast recht. Waren sehr viele Fehler drin sogar. Hätte die Frage nicht beantworten sollen

Zuerst zusammenfassen und dann ausklammern

oder 2 mal ausklammern.

Hilfe229
Fragesteller

Kannst du bitte das auch mit dieser Aufgabe ay+ay+bx+by erklären

evtldocha  23.11.2023, 16:01
@Hilfe229

Steht das wirklich mit drei y-Termen so in der Aufgabe, oder ist da nicht doch etwa auch ein "ax" Term dabei statt zweier "ay" Terme?