Faktor einstellen bei Titration?

1 Antwort

Nehmen wir an, Du willst eine ≈0.1 mol/l NaOH herstellen. Um die Konzentration ge­nau zu bestimmen, nimmst Du 1 mmol irgendeiner Urtitersubstanz und titrierst gegen Deine selbsthergestellte NaOH. Du verbrauchst 10.5 ml bis zum Umschlag. Das ist mehr als die 10 ml, die Du gebraucht hättest, wenn Deine NaOH wirklich genau 0.01 mol/l enthielte.

Daraus folgt, daß 10.5 ml Deiner NaOH genau 1 mmol NaOH enthalten; die echte Kon­zentra­tion der NaOH ist also 0.095 mol/l.

Jetzt hast Du verschiedene Möglichkeiten, wie Du das ausdrücken kannst.

  1. Du sagst einfach, c(NaOH)=0.095 mol/l und basta. Das ist die Methode, die ich empfehle.
  2. Alternativ kannst Du auch sagen, daß c(NaOH)≈0.1 mol/l, und dazu kommt noch ein Korrektur­fak­tor, der in diesem Fall 0.95 beträgt; das berechnet man als Quo­ti­ent der echten Konzentration (0.095 mol/l) durch die angebliche Kon­zen­tra­tion (0.1 mol/l).
  3. Diesen Faktor 0.95 kann man aber auch ausrechnen, indem man den erwarteten Verbrauch (10 ml) durch den gemessenen (10.5 ml) dividiert.
zue2000
Fragesteller

angenommen ich titriere aber GEGEN meine Maßlösung, dann wäre das Reziproke richtig? Ich habe 9ml HCl beim titrieren gegen meine NaOH verbraucht, hätte 10ml verbrauchen müssen.

indiachinacook  12.04.2024, 15:30
@zue2000

Du titrierst also 10 ml Deiner ≈0.1 mol/l NaOH mit einer 0.1 mol/l HCl und verbrauchst 9 ml. Dann hast Du 0.9 mmol HCl gebraucht, die waren in 10 ml Deiner NaOH drin, also ist die echte NaOH-Konzentration 0.9/10=0.09 mol/l.