Fakegewinnspiel teilgenommen, was nun?

3 Antworten

Sobald irgend welche Werbemails kommen,such bis unten, nach einen Satz,mit den Wort " abbestellen ", meistens mit kleiner Schrift und einen link. Zur Not, Mail Adresse, ändern oder löschen. Wegen Handynummer, alls erstes in die Robinsonliste eintragen. Aber was du runter geladen hast, wo hast du das runter geladen, das ist die Frage. Adobe Reader ist ok den kann immer wieder gebrauchen, ich glaube auch nicht das was dranhängt, was nicht dran gehört aber Trotzdem überprüfen. Aus den Playstore ist es ok.

Justaguy749
Fragesteller

In der Email stand unten 'abmelden'. Also von gewinnspiel war wahrscheinlich gemeint. Hab ich auch gemacht. Als ich drauf drückte kam noch sowas wie "schade dass du dich vom gewinnspiel abgemeldet hast" und wollten mir dann erstmal ein 'persönliches Dankeschön' - Geschenk andrehen, logischerweise abgelehnt. Hab aber angst, dass die meine Daten dennoch haben und für irgendwas nutzen

Das kann man so schwer sagen. Wieso bietet den Mr Beast überhaupt FAKE-Gewinnspiele an? An was machst du fest, dass es fake war? Und selbst wenn, E-Mail völlig latte, Handynummer kann man ändern und Ort ist unrelevant. Wenn du sonst nix angegeben hast isses auch wiederum egal.

Justaguy749
Fragesteller

Diese dutzend unnötigen fragen und Steps die ich machen sollte bis ich überhaupt was 'gewinnen' kann haben mich verunsichert. Später hab ich auf Youtube dann noch andere Videos gesehen, wo wohl schonmal son fake gewinnspiel vom vermeintlichen Mr.Beast gegeben haben soll was so ähnlich aussah

thope684  20.12.2023, 02:36
@Justaguy749

Nun, diese belanglos wirkenden Steps sind psychologische Tricks. Wenn du "Arbeit" in etwas investiert hast bist du eher bereit weitere Angaben zu machen, als wenn man das einfach direkt gefragt wird.

Justaguy749
Fragesteller
@thope684

Des ist richtig und ich bin auf son Müll traurigerweise reingefallen. Bin da jetzt auch nicht gerade stolz drauf. Aber wenn die Bsp meine daten verkaufen, also falls damit meine Email und/oder Nummer gemeint ist, bis auf Spamanrufe oder Mails muss man jetzt nichts schlimmeres erwarten?

thope684  20.12.2023, 02:43
@Justaguy749

Nein. Wenn du nicht Name, Geburtsdatum/-ort, Kontonummer, Passwörter oder sonstige sensible Daten angeben hast nicht. Und die meisten "Gewinnspiele" gehen genau darum, dich am Telefon zu irgendwas zu bewegen. Und je vollständiger Datensätze sind, je mehr Kohle bekommt man dafür und die Käufer nutzen die Daten um dich anzurufen und dir irgendwas anzudrehen. Die rufen aber auch ohne komplette Datensätze an. Man ist nie davor gefeit aber es ist einfacher mit ganzen Datensätzen wie gesagt. Kann ja auch keiner Identität stehlen mit einer Handynummer oder E-Mailadresse.

Justaguy749
Fragesteller
@thope684

Naja Geburtsdatum, Ort, Email und Name hab ich angegeben, aber keine Passwörter oder sonstiges, also sollte ja an und für sich nicht viel passieren sobald ich alles ignoriere. Danke dir

thope684  20.12.2023, 02:57
@Justaguy749

Nee an sich nicht, wenn du am Telefon nicht nochmal drauf reinfällst wie so viele tagtäglich.

Vermutlich besteht der Scam darin das deine Daten jetzt verkauft werden und die damit Geld verdienen.

Justaguy749
Fragesteller

Und was heißt das für mich bzw für meine Daten? Kommt da jetzt noch was auf mich zu?

Justaguy749
Fragesteller
@Lost003

Na gut also das kann man ja gediegen weg ignorieren. Meine sorge war halt, dass sie jetzt mit meinem Namen bzw meiner Email irgendwelche Dinge kaufen etc