Fahrzeug mit Kopie des Fahrzeugscheins ummelden?

4 Antworten

Natürlich brauchst du das Original.

Wie kommt man auf die Idee, mit einer Kopie tätig werden zu können?

Germanski
Fragesteller

Bekomme das Orginal erst in 2-3 Tagen, und ohne Auto ist eben blöd.

verreisterNutzer  03.09.2020, 07:00
@Germanski

Und Du bekommst so schnell einen Termin bei deiner Zulassungsstelle? Das wundert mich. Bei der Zulassungsstelle an meinem Wohnsitz dauert es 2 bis 3 Wochen bis man einen Termin bekommt und eine Woche wenn man einen Dienstleister in Anspruch nimmt.

Mindestens 15 Jahre altes Auto noch nicht abbezahlt? Wow

Du brauchst Fahrzeugschein oder Abmeldebescheinigung und Fahrzeugbrief im original.

Anders bei neueren Fahrzeugen, da genügt die Zulassungsbescheinigung Teil I im original (das was in Form und Größe dem ehemaligen Fahrzeugschein entspricht) mit gültiger HU oder TÜV Bericht. Zulassungsbescheinigung Teil II (das was in Form und Größe dem ehemaligen Fahrzeugbrief entspricht) wird problemlos neu ausgestellt falls keine vorliegt.

Germanski
Fragesteller

Das Auto is 1 Jahr alt?

verreisterNutzer  03.09.2020, 00:15
@Germanski

Dann trifft der Teil der Antwort mit Zulassungsbescheinigung Teil I und II zu. Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief werden seit 2005 nicht mehr ausgestellt und noch vorhandene bei jedem Verwaltungsakt seit 2006 gegen Zulassungsbescheinigung Teil I und II ausgetauscht

Selbstverständlich musst du das Original vorlegen, unter anderem weil es auch entwertet werden muss. Und zwar Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein. Außerdem benötigst du noch etliche andere Papiere. Unbedingt durchlesen, bevor du hingehst. Außerdem brauchst du aktuell fast bei allen Zulassungsstellen einen Termin.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Ein Fahrzeugschein reicht nie aus! Es bedarf des Briefes. Und die Zulassungsstelle benötigt das Original. Eine Kopie reicht NICHT aus.