Fahrzeug hat 12V Batterie, Generator 12V oder 14V als Ersatzteil?

1 Antwort

Ein Generator hat immer eine Nennspannung von 14V, sonst könnte er die Batterie nicht laden.

Ein Generator, bei dem 12V angegeben sind, liefert die gleiche Spannung wie der, auf dem 14V stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KIT311
Fragesteller

Danke, also ist es im Prinzip egal, ob 12V oder 14V, solange die Teile mit der Schlüsselnummer vom Fahrzeug passen? Beim Generator Ladestrom gibt es welche ab 95 über 120A, ist es dort besser, mehr A zu nehmen? Größerer Motor = mehr Amper?

ronnyarmin  31.01.2022, 14:34
@KIT311
Danke, also ist es im Prinzip egal, ob 12V oder 14V, solange die Teile mit der Schlüsselnummer vom Fahrzeug passen?

Es ist egal, welche Spannung angebeben ist.

Ich würde den gleichen Generator nehmen, der eingebaut war.