Fahrstunde Hektik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz entspannt an die Kreuzung heran fahren, schalte ruhig in die zwei zurück und lass entspannt ran rollen. Während du rollst, kannst du in Ruhe den gesamten Verkehr beobachten. Lass dich nicht vom restlichen Verkehr beunruhigen (hat mich meine erste Prüfung für Klasse B gekostet nach weniger als 5 Minuten). Es geht darum SICHER anzukommen, nicht schnell. Das muss immer im Hinterkopf bleiben und wenn du halt lieber ein oder zwei Fahrzeuge mehr abwartest, bevor du abbiegst, dann ist das halt so(solange es nicht übertrieben wird).

Kraftverkehr ist mMn ganz stark eine Frage des Gefühls, das musst du aber entwickeln. Auf Zwang Stress zu machen, bringt nichts und ich denke das ist, was dir dein Fahrlehrer sagen will - ganz entspannt ran gehen.

Im 2. Gang an eine Kreuzung ranzufahren ist normal, bzw. du schaltest vor der Kreuzung schon runter und fährst mit mässiger Geschwindigkeit heran, damit du die Situation besser im Blick hast, also hast du mehr Zeit um zu gucken und musst dann nicht mehr runterschalten. Erfahrene Autofahrer fahren meistens schneller an Kreuzungen heran, aber das muss man ja nicht. Fühl dich auf jeden Fall nicht gedrängelt von anderen Autofahrern auch wenn sie dicht auffahren, wenn dann was passiert, ist es nicht deine Schuld.

Xanatos492  06.10.2023, 23:44

Besonders, wenn es eine Kreuzung ist, wo Rechts vor Links gilt, macht es keinen Sinn mit 40-50km/h anzufahren bzw. schon 30km/h ist zu viel. 10-20km/h maximal, zumindest für Neulinge

Natürlich kannst du das. Ich mache das so, dass wenn ich z.b mit 50 ankomme an einer Kreuzung ich abbremse im 4ten gang und wenn ich dann an die untere grenze des ganges komme ich auf die Kupplung trete und erstmal rollen lasse. Wenn ich dann sicher bin dass ich die kreuzung mit z.b 20 kmh befahren kann, dann mache ich den zweiten gang rein und biege ab. Es kann aber auch sein, dass man stehen bleiben muss und dann erster gang rein und anfahren. Hektik hat im Straßenverkehr nichts zu suchen