Fahrschule wechseln (Fahrlehrer demotiviert mich)?

8 Antworten

Sicherlich lohnt es sich. Wenn es dir da nicht gut geht, lohnt es sich immer. Es darf nicht soweit kommen, das du an dir selbst zweifelst und, wie du schon schreibst, demotiviert wirst/bist.

Also: Natürlich kannst du die Fahrschule wechseln.

Da werden sehr wahrscheinlich nochmal paar Euro auf dich zu kommen (bei mir waren es um die 50 Euro, wenn ich mich nicht komplett irre: Einmal für den TÜV(?) und einmal die "Aufnahmegebühren" der neuen Fahrschule).
Aber das ist es Wert.

Es bringt dich nicht weiter, wenn du da unglücklich bist. Das überträgt sich u.a. auf deine Fahrweise. Sicherlich könnte man das auch als Ansporn sehen. So nach dem Motto: "Dem zeig ich's!"

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, deinen Fahrlehrer darauf anzusprechen. Du musst dir sowas nicht gefallen lassen. Du bezahlst ihn immerhin, das er dir in den Minuten fahren beibringt - nicht dafür, das er dich beleidigen/anmeckern darf. Du bist der Kunde (= König).
Wenn du aber nicht so der "Konfro-Typ" bist (was, nebenbei, überhaupt keine Schande ist), musst du das natürlich nicht machen.

Ach, zu dem abwürgen: Wer kein Automatik fährt, wird schon des öfteren sein Auto abgewürgt haben. Das ist ein minimaler Fehler, der den "besten" Autofahrern passiert. Auch den, die schon seit Jahrzehnten Auto fahren.

Kopf hoch. :o)

Johannnaa
Fragesteller

Danke :)

Das macht in dem Fall schon Sinn! Aber kann natürlich sein das du beim neuem Fahrlehrer noch ein paar Lektionen gehen must, damit er sieht wo du stehst! Macht aber keinen Sinn wenn du schon für die Prüfung angemeldet bist! Dan würde ich es noch durchziehen und wen ich nicht bestehe würde nachher wechseln! Und außerdem hat er kein Recht dich persönlich anzugreifen wegen solchen Dingen!

Johannnaa
Fragesteller

Okay danke :) nein für die Prüfung bin ich noch nicht angemeldet

Es macht immer Sinn die Fahrschule zu wechseln, wenn du keinen Spaß mehr am fahren hast und du dich mit Zwang zur Fahrschule quälen musst.

Du kannst entweder fragen, ob du einen anderen Fahrlehrer bekommst, dass geht natürlich nur, wenn mehrere Fahrlehrer eingestellt sind.

Auch wenn du die Fahrschule komplett wechseln musst, dann muss dir deine alte Fahrschule eine Bescheinigung ausstellen, dass du schon eine gewisse Anzahl von Sonderstunden gemacht hast und diese musst du dann in der neuen Fahrschule nicht noch einmal bezahlen bzw. fahren.

Natürlich musst du die Anmeldegebühren erneut zahlen und wahrscheinlich wird dir die neue Fahrschule auch noch Übungsstunden aufdrücken, denn diese wollen auch Geld verdienen und schauen, wie du überhaupt fährst.

Dann wechsel doch den Fahrlehrer und nicht die Fahrschule. Gehe zum Chel und sage du möchtest einen anderen Fahrlehrer. Macht er es nicht kannst du immer noch wechseln.

Johannnaa
Fragesteller

er ist der Besitzer der Fahrschule und somit auch der einzige Fahrlehrer

Ist es eine Option nur den Fahrlehrer zu wechseln?

Johannnaa
Fragesteller

Nein, er ist der Besitzer der Fahrschule und somit auch der einzige Fahrlehrer