Fahrschule wechseln - Wie sieht es aus?

2 Antworten

Natürlich kommen neue Kosten hinzu, die "neue" Fahrschule macht das ja auch nicht für lau. Kannst sie nicht mal mit dem Chef der Fahrschule reden, bevor sie gleich wechselt?

Ohne Probleme die Fahrschule wechseln

Sie müssen die Ausbildung nicht bei der Fahrschule fortsetzen, bei der Sie einen Ausbildungsauftrag oder Ausbildungsvertrag unterschrieben haben. Auf der Rückseite Ihres Ausbildungsvertrages sollten die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Fahrschule" ausgedruckt sein. Unter "Kündigung des Vertrages" sind die Bedingungen für eine Kündigung des Ausbildungsvertrages ausgedruckt. Die Fahrschule kann nur dann den Vertrag kündigen, wenn hierfür besondere Gründe vorliegen. Der Fahrschüler kann jederzeit ohne besondere Gründe den Ausbildungsvertrag kündigen und die Fahrschule wechseln.

Wenn Sie umziehen und Ihren Wohnsitz wechseln, ist oft auch ein Wechsel der Fahrschule nötig. Ihr neuer Fahrlehrer kann in solchen Fällen die Übersendung Ihrer Führerscheinakte an die zuständige Prüfstelle des neuen Wohnortes veranlassen.

Was kann die alte Fahrschule verlangen?

a) Grundbetrag

Wenn Sie die vorgesehenen theoretischen Mindeststunden absolviert haben oder eine theoretische Prüfung abgelegt haben, müssen Sie der alten Fahrschule diese Leistungen bezahlen.

Prüfen Sie die Vereinbarungen in den Geschäftsbedingungen der Fahrschule. Wenn Sie nur einen Teil der lt. Vorschrift mindestens erforderlichen theoretischen Stunden erhalten haben, kann es sein, dass der Fahrschule laut Vertrag nur ein Teil des Grundbetrags zusteht.

(...)

Welche Kosten entstehen nach einem Wechsel bei der neuen Fahrschule?

Wenn Sie die theoretische Prüfung bestanden haben, kann es sein, dass die neue Fahrschule keinen Grundbetrag verlangt oder nur einen Teil des Grundbetrages. Der neue Fahrlehrer wird sich mit Ihrer alten Fahrschule in Verbindung setzen und den Fahrschulwechsel bei der Prüfstelle (TÜV / Dekra setc.) melden. Das ist zwar kein großer Aufwand für den Fahrlehrer, aber etwas kann er dafür schon berechnen und Fahrlehrer wollen es auch nicht gerade fördern, dass Fahrschüler nach Lust und Laune die Fahrschule wechseln.

(...)

Quelle: http://www.fahrschule-wechseln.de