Fahrschule Rechnung (Kl.B), sind das bereits die Pflichtstunden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fünf Sonderfahrten „Überlandfahrten“ sind nach der hier vorliegenden Rechnung absolviert.

Starjuice
Fragesteller

Nur mal so eine Verständnisfrage, unter Sonderfahrten sind u.a. Pflichtstunden zu verstehen ja ?

Antitroll1234  07.05.2018, 08:24
@Starjuice

Der Gesetzgeber kennt keine Pflichtstunden.

Und ja die vorgeschriebene Anzahl an Sonderfahrten sind die umgangssprachlichen Pflichtstunden 😉

19Michael69  11.05.2018, 09:48
@Antitroll1234

Der Gesetzgeber kennt auch keine Sonderfahrten - das sind "besondere Ausbildungsfahrten".

Wenn schon genau, dann auch richtig ;-)

Genau richtig. Du hast deine 5 Überlandfahrten absolviert, diese Pflichtstunden sind damit hinfällig und müssen nicht mehr zwangsläufig gefahren werden.

Aus Übungstechnischen Gründen kann dein Fahrlehrer dir das dennoch nochmal nahelegen. Allerdings sollte er auf dich hören, wenn du der Meinung bist diese nicht mehr zu benötigen.

Nacht-, Autobahn und Überlandfahrten sind immer die ausgewiesenen Pflichtstunden. Übungsfahrten sind Fahrten in denen du die Grundlagen trainierst.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Gemäß dieser Rechnung hast Du die für den Führerschein notwendigen 5 Pflichtstunden - Überlandfahrten gemacht.

Dann müsste ich nur noch die Autobahn und Nacht machen ?

Was Pflichtstunden anbetrifft sieht das so aus. Heißt aber nicht zwingend, dass Dein Fahrlehrer der Auffassung ist, dass Du nun keine Stadtfahrten mehr benötigst und zur Prüfung angemeldet werden musst. Ergo frage bitte Deinen Fahrlehrer wie es weitergeht.

In der Regel sind Übungsfahrten nicht die Pflichtstunden, diese werden dann mit "Überlandfahrten, Nachtfahrten etc" ausgewiesen, was hier ja zu sehen ist.

Frag am besten deinen Fahrlehrer

Starjuice
Fragesteller

Nur die ersten Beiden Felder sind ja Übungstunden. Also gehören die unten aufgelisteten Überlandfahrten bereits zu den Pflichtstunden, ja ?